Veröffentlicht inBraunschweig

VW-Finanztochter kauft Bezahldienst fürs Parken

VW-Finanztochter kauft Bezahldienst fürs Parken

62151456.jpg
Ein Volkswagen Financial Services-Schild hängt an einer Hausfassade. Foto: dpa

Braunschweig. 

Der Autokonzern Volkswagen baut sein Geschäft mit Mobilitätsdienstleistungen weiter aus. Die Tochter Volkswagen Financial Services kauft den Park-Bezahldienst PayByPhone, wie das Unternehmen am Mittwoch, 28. Dezember 2016, in Braunschweig mitteilte. Die Firma mit Sitz in Vancouver in Kanada sei der weltweit führende Anbieter von bargeldlosem Bezahlen beim Parken. Über den Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.

Die VW-Finanztochter weite damit ihr Geschäft mit mobilen Bezahldiensten deutlich aus. „Aktuell sind Parkvorgänge und deren Abrechnung häufig umständlich, zeitraubend und ein wunder Punkt in vielen Städten Europas und der Welt“, wird der Vertriebsvorstand von VW Financial Services, Christian Dahlheim, zitiert. Bereits 2015 hatte die VW-Finanztochter die Mehrheit am Bezahldienst Sunhill Technologies erworben. PayByPhone mit rund 100 Mitarbeitern habe 2016 weltweit rund 60 Millionen Transaktionen mit einem Gesamtvolumen von rund 240 Millionen Euro abgewickelt.

VW im Umbruch

Volkswagen befindet sich derzeit wie die gesamte Autobranche in einem grundlegenden Wandel. Schwerpunkte sind alternative Antriebe wie der Elektromotor sowie die Digitalisierung der Autos. Bei VW ist der Umbruch auch eine Reaktion auf den Abgasskandal bei Dieselfahrzeugen.

Der Wolfsburger Konzern hatte angekündigt, Mobilitätsdienstleistungen rund ums Auto massiv auszubauen. Die neue Marke „Moia“ soll zu einem der drei weltweit führenden Anbieter von Mobilitätsdienstleistungen werden. In einigen Jahren soll die neue Marke einen Umsatz in Milliarden-Höhe machen.