Braunschweig 

Nach Fahndung: "Schulschläger" stellt sich der Polizei

Die Polizei hat einen 24-jährigen aus Braunschweig festgenommen. (Symbolbild)
Die Polizei hat einen 24-jährigen aus Braunschweig festgenommen. (Symbolbild)
Foto: dpa

Braunschweig. Nachdem die Polizei Thüringen per Öffentlichkeitsfahndung nach einem mutmaßlichen Polizistenschläger gesucht hat (news38.de berichtete), ist ein 24-Jähriger polizeibekannter aus der rechten Szene ausgemacht worden. Der Mann, der erst kürzlich in Braunschweig vor Gericht stand, habe sich auf Fahndungsfotos erkannt, und dann selbst gestellt.

Wie Braunschweigs Polizeisprecher Wolfgang Klages am Montag gegenüber news38.de mitteilt, habe sich der 24-Jährige am Freitagabend auf dem Polizeikommissariat Nord gemeldet und erklärt: "Das bin ich." Daraufhin wurden seine Personalen festgestellt. "Er wurde nicht festgenommen", sagte Klages.

Klages konnte bestätigen, dass es sich um den Mann handelt, der im Dezember wegen Gewaltdelikten am Gymnasium Neue Oberschule zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden war.

Zuvor hatte eine Polizeisprecherin auf Erfurt gegenüber news38.de mitgeteilt, dass der Mann festgenommen wurde. Die Öffentlichkeitsfahndung habe zum Ergreifen des Täters geführt, hieß es. Das korrigierte die Polizei Braunschweig anschließend. Auf Anfrage der Redaktion am Samstag sowie am Sonntag hatte man in Braunschweig noch keine Auskunft gegeben.

Laut Klages ist der 24-Jährige wieder auf freiem Fuß. Es sei zunächst um die Feststellung der Person gegangen. Eine Anklageerhebung müsse dann aus Erfurt erfolgen. Komme es zu einem Prozess, werde dieser vermutlich auch in Thüringen stattfinden.

Die Polizei Erfurt hat am Montagmorgen angekündigt, im Laufe des Tages noch eine Pressemitteilung zu diesem Fall herauszugeben.

Dieser Artikel wurde um 14.58 Uhr zuletzt aktualisiert.

Kommentare einblenden
Braunschweig 

Polizei sucht diesen Mann – Hinweise auf Schulschläger

Die Polizei in Thüringen sucht nach diesem Mann. Hinweise kamen auch aus Braunschweig.
Die Polizei in Thüringen sucht nach diesem Mann. Hinweise kamen auch aus Braunschweig.
Foto: Polizei Thüringen
  • Polizei sucht nach glatzköpfigem Schläger.
  • Hinweise auf Verurteilten im Schulschläger-Prozess.
Mehr lesen