Veröffentlicht inBraunschweig

Achtung: Falsche Polizisten rufen nachts Braunschweiger an

Achtung: Falsche Polizisten rufen nachts Braunschweiger an

Braunschweig. 

Eine ungewöhnliche Häufung von Trickbetrug haben die Polizeibeamte am Mittwochabend, 19. April, in Braunschweig festgestellt. Die Polizei sagte uns am Abend auf Nachfrage, dass sich allein zwischen 21.45 und 22.45 Uhr zwölf Betroffene gemeldet hätten. Keiner von ihnen sei auf die Anrufe reingefallen.

Die Masche diesmal: Vermeintliche Polizisten behaupteten, in der Nähe der Angerufenen sei eingebrochen worden. Am Einbruchsort habe die Polizei dann Notizen mit Daten der Angerufenen gefunden.

„Das ungewöhnliche ist die Uhrzeit, normalerweise rufen die Trickbetrüger tagsüber an – und nicht abends, wenn die Senioren nicht mehr ans Telefon gehen“, erklärt der Polizist.

Die Polizei warnt, nicht auf solche Anrufer einzugehen, sondern einfach aufzulegen. Erst vor kurzer Zeit erbeuteten solche Anruferbanden fast 100.000 Euro nur in Braunschweig.