Veröffentlicht inGifhorn

Wohnungsbrand: Acht Feuerwehren im Einsatz

Wohnungsbrand: Acht Feuerwehren im Einsatz

feuerwehreinsatz
Die Männer der Feuerwehr betreten das Haus. Foto: Schaffhauser/ Kreispressestelle

Betzhorn. 

Ein Haus an der Straße Uhlenberg hat am Donnerstagmittag Feuer gefangen. Alle acht Feuerwehren der Samtgemeinde Wesendorf wurden alarmiert. 66 Feuerwehrkräfte waren im Einsatz. „Personen wurden nicht verletzt, am Gebäude kam es aber zu erheblichen Schaden“, sagt Carsten Schaffhauser von der Kreispressestelle.

Gegen 13.45 Uhr heulten in Betzhorn, Wahrenholz und Schönewörde die Sirenen. In einem Zweifamilienhaus ist ein Brand im Bereich des Daches gemeldet worden. „Aufgrund der Schichtwechselzeit hatten wir eine sehr dünne Personaldecke„, sagte der Gemeindebrandmeister und Einsatzleiter Torsten Winter.

„Aus diesem Grund haben wir zeitnah die Entscheidung getroffen, mit den beiden verbliebenen Löscheinheiten die gesamten Feuerwehren der Samtgemeinde zu alarmieren.“ Vor Ort wurde bei der ersten Erkundung festgestellt, dass sich im Spitzbogen des Hauses ein vorangeschrittenes Feuer ausgebreitet hatte. „Das Feuer hatte sich bereits in die Zwischendecke sowie die Dämmung des Daches gefressen“, erklärte Winter weiter.

Mehrere Trupps gingen unter schwerem Atemschutz vor, dass die Flammen schnell abgelöscht werden konnten. Im Anschluss kam eine Wärmebildkamera zum Einsatz. „Mit ihr haben wir den gesamten Dachbereich abgesucht, es mussten immer wieder Teile der Verkleidung geöffnet werden, um darunterliegende Glutnester zu löschen.“

Die Löscharbeiten dauerten bis in die frühen Abendstunden an.