Veröffentlicht inPeine

Bankangestellter verhindert Telefon-Abzocke

Bankangestellter verhindert Telefon-Abzocke

Telefonabzocke Trickbetrug Telefon Frau
Symbolbild Foto: dpa
  • Trickbetrug verhindert.
  • Cleverer Bankangestellter riecht den Braten.

Peine. 

Erneut ist es einen aufmerksamen Angestellten der Postbank zu verdanken, dass eine 89-Jährige Frau aus Peine nicht das Opfer eines Betrügers wurde. Das teilt die Polizei am Freitagmorgen, 17. Februar, mit.

Der unbekannte Mann hatte sich bei der Frau als ein „Herr Weber von der Deutschen Bank“ ausgegeben und wollte sie unter einem Vorwand dazu bringen, 5.000 Euro in einem Brief an eine Adresse in der Türkei zu senden.

„Sie haben gewonnen“

Der „Herr Weber“ hatte ihr am Telefon vorgemacht, dass sie bei einer Lotterie einen größeren Geldbetrag gewonnen habe und nun erst 5.000 Euro bezahlen müsste, um in den Genuss des Gewinns zu kommen. Dies sei auch mit einen Rechtsanwalt abgeklärt. Nach Angaben der Geschädigten soll bei dem Anruf am Donnerstagmorgen im Display die Nummer der Deutschen Bank angezeigt worden sein.

Als die Frau den Betrag abheben und abschicken wollte, kam dieses jedoch einem Mitarbeiter der Postbank verdächtig vor und er verständigte die Polizei. Hier stellte sich dann schnell heraus, dass es sich um einen Betrugsversuch handelte. Die Frau schickte den Brief nicht ab und so hatte der „Herr Weber“ diesmal keinen Erfolg.

Polizei warnt vor Telefon-Tricks

Die Polizei warnt aufgrund dieses Vorfalls noch mal eindringlich davor, sich auf solche telefonischen Gewinnversprechen einzulassen und vorab Geld an irgendeine Adresse zu schicken oder zu überweisen.

Wenn man jedoch der Meinung ist, dass das alles seriös sein sollte, trotzdem immer vorher unter der allgemein bekannten Nummer bei der genannten Firma oder Institution selbst anrufen. Dabei nicht eine möglicherweise genannte Telefonnummer benutzen.

Grundsätzlich sollte man jedoch solche Anrufe sofort ohne Nennung von Gründen beenden und auflegen. Somit gerät man auf keinen Fall in Gefahr sein Geld zu verlieren.

Darüber hinaus steht die Polizei immer für Rückfragen unter den bekannten Rufnummern zur Verfügung. Die Polizei in Peine ist jederzeit unter der Telefonnummer 05171/9990 zu erreichen.