Welt 

35 Zentimeter Schnee: So schön ist's auf dem Brocken

35 Zentimeter Schnee erwarten die Besucher auf dem Brocken derzeit - bei fast idealem Winterwetter.
35 Zentimeter Schnee erwarten die Besucher auf dem Brocken derzeit - bei fast idealem Winterwetter.
Foto: dpa

Brocken/Goslar. Ausflügler und Winterwanderer lockt der Brocken aktuell mit einer 35 Zentimer hohen Schneedecke. "Es ist bei schönstem Wetter wunderbar winterlich", sagte Wetterbeobachter Marc Kinkeldey am Samstag auf dem Brockenplateau in 1.141 Metern Höhe.

Seinen Angaben zufolge bleiben Dauerfrost und Schneedecke auch in den kommenden Tagen erhalten - zumindest garantiert oberhalb von 600 Metern. "Wir erwarten bis Montag sogar noch etwas Neuschnee", sagte er.

Laut Harzer Tourismusverband sei der Harz momentan ideal für einen kurzen Winterausflug. 31 von 52 Pisten seien geöffnet und 303 von 708 Loipenkilometer gespurt. Dabei reicht das Ski-Angebot von der Langlauf-Loipe bis zur anspruchsvollen Abfahrt. Von den vorhandenen Rodelbahnen seien 22 von 35 präpariert, ausgedehnte Winterwanderungen seien in Deutschlands nördlichstem Mittelgebirge auf 193 von 321 Kilometern möglich.

In der Westernstadt Pullman City Harz bei Hasselfelde freuen sich Teilnehmer und Zuschauer beim Schlittenhunderennen ebenfalls über den Schnee. Zwischen 4.000 und 5.000 Zuschauer haben die Samstagsläufe gesehen, schätzen die Veranstalter vom Sportverein Reinrassiger Schlittenhunde Deutschlands. Insgesamt sind 69 Teams aus mehreren Ländern angetreten. Dabei waren Strecken von bis zu zehn Kilometern Länge zu bewältigen.

Weitere Läufe sind am morgigen Sonntag geplant; im vergangenen Jahr hatten die Veranstalter den zweiten Wettkampftag wegen Regen und Flätte abbrechen müssen. Das soll diesmal nicht drohen.

Welt 

Winterlicher Schick: Auch Hunde tragen Strick 

Foto: dpa
Mehr lesen