Veröffentlicht inVW

VW: Farbattacke auf Haus von Herbert Diess – DAS schmierten Unbekannte auf die Tür

VW: Farbattacke auf Haus von Herbert Diess – DAS schmierten Unbekannte auf die Tür

VW

VW: Farbattacke auf Haus von Herbert Diess – DAS schmierten Unbekannte auf die Tür

VW: Farbattacke auf Haus von Herbert Diess – DAS schmierten Unbekannte auf die Tür

VW mit E-Auto-Offensive - das ist der Plan des Autobauers

Der deutsche Automobilriese Volkswagen setzt immer mehr auf E-Mobilität und treibt seine Pläne für Elektroautos weiter voran. Aktuell baut VW zirka 400.000 E-Autos pro Jahr. Der Autobauer will die Anzahl produzierter vollelektrischer Autos bis 2025 auf 2,7 Millionen pro Jahr erhöhen.

Farbattacke auf das private Haus von VW-Konzernchef Herbert Diess in dessen Heimat München! An dem Gebäude seien Schmierereien aufgetaucht, sagte ein Sprecher des Unternehmens in Wolfsburg.

Man verurteile die Tat, die wohl in der Nacht von Donnerstag auf Freitag begangen worden sei und deren Urheber man noch nicht kenne. Zuvor hatte das Wirtschaftsportal „Business Insider“ über den Fall des VW-Chefs berichtet.

VW-Chef Diess mit Anzeige

„Diess enteignen“ habe demnach etwa auf der Tür gestanden. Außerdem sei ein Zettel mit Anschuldigungen gegen einen „Vertreter des deutschen Autokapitals“ angeklebt worden. Der Manager habe Strafanzeige erstattet.

VW hatte angesichts mehrerer Protestaktionen gegen den Konzern in den vergangenen Wochen erklärt, man sei offen für Kritik und Diskussionen über den richtigen Weg zu mehr Klima- und Ressourcenschutz sowie über die Sicherung der Arbeitnehmerrechte in den weltweiten Lieferketten. Beschädigungen und Gewalt dürften jedoch keine Mittel des Streits sein. Von der Münchner Polizei gab es zunächst keine Angaben zu den Umständen des Vorfalls an Diess‘ Haus.

In der bayerischen Landeshauptstadt läuft derzeit die Automesse IAA Mobility. Vor einer VW-Veranstaltung am vorigen Sonntag hatten Greenpeace-Mitglieder Diess auf den aus ihrer Sicht zu zögerlichen Abschied vom Verbrennungsmotor angesprochen.

—————————

Das ist Herbert Diess:

  • 62 Jahre alt
  • seit April 2018 VW-Chef
  • gelernter Maschinenbauer
  • kam von Bosch über BMW zu Volkswagen
  • hat einen Vertrag bis 2025

—————————-

Er diskutierte kurz mit der Verkehrsexpertin der Umweltorganisation, Marion Tiemann. Dabei wurde Diess auch ein Papier übergeben, in dem Greenpeace seine angedrohte Klage gegen deutsche Autobauer begründet, falls diese bis 2030 nicht komplett aus Diesel- und Benzinerantrieben aussteigen.

———-

Weitere VW-Themen:

VW: Echte Alternative zum T6.1? DIESER Camper hat alle Vorteile für weniger Geld

VW Currywurst: Herbert Diess mischt mit! „Großes Verbesserungspotential in unserer Kantinen-Esskultur“

VW: Chipmangel macht schon wieder Probleme – jetzt wagt Volkswagen eine Prognose: „Situation entschärfen“

VW lässt Tesla im Rückspiegel – hier liegt der ID.3 deutlich vor der Konkurrenz

———-

Am Freitag kam es in München am Rande einer Kundgebung von Klimaschutzaktivisten zu Auseinandersetzungen. Ein Polizeisprecher sagte, etwa 100 Demonstranten hätten am Vormittag versucht, eine Absperrung an der Theresienwiese zu durchbrechen. Um das zu verhindern, habe man auch Schlagstöcke und Pfefferspray eingesetzt.

+++ Corona bei VW: Konzern lockert sich langsam – DAS ist bald wieder möglich +++

Am Dienstag hatten IAA-Gegner an Autobahnen Banner angebracht und sich an Brücken abgeseilt, Fernstraßen mussten zeitweise gesperrt werden. In den kommenden Tagen könnten noch weitere Proteste folgen. (dpa)

VW mit großen Plänen

Bei VW könnte es bald einen großes Vorstoß in Sachen Auto-Software geben. Der Konzern möchte gerne die Konkurrenz von Apple, Tesla und co. ausbooten. Dabei zieht VW-Chef Diess auch in Betracht mit der deutschen Konkurrenz zusammenzuarbeiten. Mehr dazu >>>hier.