Veröffentlicht inHarz

Harz: Unwetter droht auf dem Brocken! Nationalpark mit dringender Warnung

Harz: Unwetter droht auf dem Brocken! Nationalpark mit dringender Warnung

Harz Brocken Schnee Orkan Deutscher Wetterdienst Berg Wanderung
Trotz Nebel, Orkan und Eis wagen sich einige Wanderer auf den Brocken im Harz. Foto: Matthias Strauß

Nichts für schwache Nerven! Wer den Brocken im Harz besteigen will, braucht einiges an Ausdauer – besonders im Winter.

Denn der Berg im Harz gilt als nebenreichster Ort in ganz Deutschland. Doch trotz Schneepeitsche, Nebel und drohendem Unwetter haben sich am Donnerstag einige Wanderer auf den Weg zum Gipfel gemacht.

Harz: Wanderung trotz Eis und Schnee

Und das trotz des mehr als ungemütlichen Wetters. Die Sichtweite betrug aufgrund des Nebels nur rund 40 Meter. Noch dazu hat der Deutsche Wetterdienst vor orkanartigen Böen bis zu 115 km/h gewarnt.

+++ Harz: Mann fotografiert Brocken – und entfacht große Suchaktion +++

Ein Ausflug in die Natur kann dabei ganz schön gefährlich werden. Dennoch wagten sich einige Wanderer am Donnerstagvormittag auf Norddeutschlands höchsten Berg.

—————————

Das ist der Brocken im Harz:

  • Er ist mit 1141,2 Meter über NHN der höchste Berg im Mittelgebirge Harz, in Sachsen-Anhalt und ganz Norddeutschland
  • Der Gipfel befindet sich bei Wernigerode
  • Der Brocken und der Nationalpark Harz gehören zu den beliebtesten Ausflugszielen in Deutschland
  • Im Volksmund heißt der Brocken auch „Blocksberg“

———————

Unter ihnen Laura. Die junge Frau machte sich damit ein besonderes Geschenk. „Heute ist mein Geburtstag. Wir gehen hier öfters hoch und haben uns auch diesmal mit dicken Schuhen und windfester Kleidung gut vorbereitet“, erzählt die 31-Jährige News38.

Dies ist auch bitter nötig, denn durch den starken Wind fühlen sich die klirrenden Minus vier Grad Celsius noch einmal wesentlich kälter an. „Meine Jacke ist nässegefroren“, sagt Wanderer Niklas, nachdem er den Aufstieg bewältigt hat.

Keine Menschenmassen im Harz

Lediglich auf dem Brocken-Plateau habe er die Orkanböen gespürt. Trotzdem mache er sich umgehend wieder an den Abstieg. Nicht nur an seinen Klamotten hängt Eis. Auch die Landschaft wirkt wie schockgefrostet.

————

Mehr News aus dem Harz:

————

Eine dicke Eis- und Schneeschicht hat Wege, Gebäude und Schilder überzogen. Genau das hat die Menschen auf den Brocken gelockt. „Wir haben uns einen Tag freigenommen“, berichtet Wanderer Jan. „Wir wollten den Schnee genießen, ohne dass hier der große Menschenansturm ist“, fügt er hinzu.

Unwetter im Anmarsch! Nationalpark mit dringender Warnung

Ungefährlich ist das allerdings nicht! Der Deutsche Wetterdienst warnt am Donnerstag vor Unwetter auf dem Brocken. Angesichts der Wetterlage hat auch der Nationalpark Harz eine Warnung ausgesprochen – und die gilt nicht nur für den Donnerstag, sondern noch bis über das Wochenende.

„Während des Sturms und auch in den ersten Tagen danach sollte auf Waldbesuche unbedingt verzichtet werden“, betont Martin Baumgartner vom Nationalpark. Besonders in den Wäldern bestehe für die Besucher Lebensgefahr, weil Äste herunterfallen oder Bäume entwurzelt werden könnten. (lh/abr/dpa)