Veröffentlicht inGifhorn

Kreis Gifhorn: Otterzentrum öffnet endlich wieder! SIE sind die neuen Stars

Kreis Gifhorn: Otterzentrum öffnet endlich wieder! SIE sind die neuen Stars

otterzentrum gifhorn
Gifhorn: Die gemütlichen Zeiten in der Wurfhöhle sind vorbei, für den Otternachwuchs geht es jetzt raus auf Entdeckungstour... Foto: Aktion Fischotterschutz

Hankensbüttel. 

Gute Nachrichten für die niedersächsischen Otter-Freunde! Das Otterzentrum in Hankensbüttel bei Gifhorn öffnet wieder seine Türen.

Und es gibt gleich einen dreifachen Grund zur Freude. Allerdings musst du vor deinem Ausflug zu den weichen Fellnasen in Gifhorn ein paar Dinge beachten.

Gifhorn hat drei neue Park-Bewohner

Schon ab Dienstag, dem 1. Februar, öffnen die Tore des beliebten Otterzentrums in Hankensbüttel bei Gifhorn. Ganz nach dem Motto „Die Natur hat ab 9.30 Uhr geöffnet“ können Fischotter, Nerze und Co. wieder täglich besucht werden.

—————————

Sie wohnen im Otterzentrum:

  • Fischotter
  • Dachs
  • Steinmarder
  • Baummarder
  • Iltis
  • Hermelin
  • Europäischer Nerz
  • Amerikanischer Mink
  • Otterhund

—————————

Und damit es sich auch für die langjährigen Fans des lohnt, hat das Otterzentrum seine zweimonatige Winterpause gut genutzt. Unter anderem befreiten die fleißigen Mitarbeiter die Wege von wuchernden Brombeeren und erneuerten die Schlafkisten der Tiere.

Doch die schönste Neuigkeit kommt aus den Otter-Gehegen selbst: Drei kleine Fischotter erblickten das Licht der Welt! „Wir sind sehr glücklich über den erneuten Nachwuchs, der sich wunderbar entwickelt“, so Matthias Geng, Vorstandschef der Aktion Fischotterschutz. „Mit etwas Geduld und Glück können die Gäste die Drei bei den Fütterungen am Otter-Wasserfall sehen.“

Gifhorn: Parkzutritt nur mit 2G-Nachweis

Aber die erst drei Monate alten Sprossen sind noch sehr schüchtern. Sie wurden erst im letzten November geboren und machen seit kurzem ihre ersten vorsichtigen Ausflüge aus der Wurfhöhle. Alles natürlich in strengster Überwachung ihrer Mutter.

Du kannst das Natur-Erlebniszentrum derzeit nur unter den aktuellen Corona-Regeln besuchen. Heißt also: Bei Einlass wird der 2G-Nachweis kontrolliert. Da das Freigelände ausreichend Platz zum Einhalten von Abständen bietet, besteht nur eine FFP2-Masken-Pflicht in den Innenräumen.

—————————

Das könnte dich auch interessieren:

—————————

Außerdem musst du dich erstmal noch selbst versorgen. Denn das Restaurant auf dem Parkgelände wird noch renoviert. Im Gegensatz zum letzten Frühjahr können aber schon wieder die Fütterungen stattfinden! So bist du noch näher an den Bewohnern des Otterzentrums im Kreis Gifhorn dran. (mbe)