Veröffentlicht inNiedersachsen

Zoo Hannover: Flausch-Alarm! In diesem Gehege gibt's eine Überraschung

Zoo Hannover: Flausch-Alarm! In diesem Gehege gibt's eine Überraschung

Zoo Hannover
Freude über Nachwuchs bei den Nacktnasenwombats und Sumpfwallabys im Erlebnis-Zoo Hannover! Foto: Erlebnis-Zoo Hannover

Hannover. 

Schluss mit der Geheimnis-Tuerei. Im Zoo Hannover machten die Pfleger eine besondere Entdeckung.

Doch ein wenig müssen sich die Besucher vom Zoo Hannover noch gedulden, bis die flauschige Überraschung durch das Gehege hüpft.

Zoo Hannover bittet um Daumen drücken für kahlen Sprössling

Es ist noch ganz schüchtern und so groß wie ein Schokoriegel: Das neue Baby-Wombat! Mama Maya trägt es seit circa drei Monaten in ihrem Beutel. Doch davon wusste niemand was. Denn sowohl Trächtigkeit als auch Geburt sind bei Beuteltieren ein gut gehütetes Geheimnis.

———————

Short Facts über Tasmanische Nacktnasenwombats

  • Herkunft: Australien (Tasmanien), Feucht- und Trockenwälder
  • Nahrung: Gräser, Kräuter, Pilze, Wurzeln
  • Größe: 70 bis 115 cm lang
  • Gewicht: 22 bis 39 kg
  • Erreichbares Alter: bis 26 Jahre in menschlicher Obhut
  • Tragzeit: 22 Tage + 6 bis 7 Monate Beuteltragezeit

———————

Nur durch einen Zufall bei einem Routine-Check-Up seiner Mama wurde der winzige Nachwuchs entdeckt. Bis sich das Baby-Wombat aus dem sicheren Beutel traut, dauert es noch eine Weile. Denn noch ist der Sprössling ganz nackt und blind. „Wir bitten alle, fest die Daumen zu drücken, dass Mayas Nachwuchs sich weiter gut entwickelt und wir es bald kennenlernen dürfen!“, so das Zoo-Team.

Denn die Geburt des kleinen Hüpfers ist eine wirkliche Seltenheit. Die beiden niedersächsischen Wombats Maya und Kelly sind die einzigen Vertreterinnen aus Deutschland! Selbst in Europa gibt es nur 14 Zoobewohner dieser Art. Du kannst sie in Prag, Budapest, Kopenhagen, den Niederlanden und im belgischen Pairi Daiza besuchen.

Zoo Hannover: Noch mehr tierischen Nachwuchs im Outback

Doch das war’s noch nicht mit den guten Nachrichten! Auch in einem anderen Gehege gibt’s flauschigen Nachwuchs. Zwei Sumpfwallabys-Weibchen tragen je ein Jungtier in ihrem Beutel.

———————

Mehr Themen für dich:

———————

Da sie aber ein wenig älter und mutiger sind, strecken sie schon ab und zu ihre Nasen raus. Mit viel Glück und Geduld kannst du bei deinem nächsten Besuch im Zoo Hannover die kleinen Hüpfer in den Beuteln ihrer Mütter entdecken. Allerdings ist das Team sich sicher, dass sie auch schon ganz bald auf ihren eigenen Beinen durch das Outback hopsen. (mbe)