Veröffentlicht inVW

VW: Bauer verklagt Volkswagen – Fall landet erstmalig vor Gericht

VW: Bauer verklagt Volkswagen – Fall landet erstmalig vor Gericht

vw landwirt bauer klage detmold
Ein Landwirt klagt gegen VW. (Symbolbild) Foto: picture alliance / photothek | Florian Gärtner

Detmold. 

Ein Bio-Landwirt verklagt VW!

Sowohl sein Vorwurf als auch seine Forderung sprechen eine eindeutige Sprache. Auch Greenpeace springt dem Bauern bei seiner Klage gegen VW zur Seite. Am Freitag startet die Verhandlung.

VW: Darum klagt ein Landwirt gegen Volkswagen

Der Prozess beginnt am 20. Mai vor dem Detmolder Landgericht. Der Bio-Landwirt klagt auf Unterlassung der „übermäßigen“ Emission von Kohlendioxid. Kurzum: Ihn störe, dass VW an Verbrennungsmotoren festhält.

Der Bauer begründet seine Klage damit, dass Volkswagen ihn in zentralen Rechtsgütern wie Eigentum, Gesundheit und dem Recht auf Erhalt treibhausgasbezogener Freiheit beinträchtige. Der Landwirt will laut Gericht mit seiner Klage erreichen, dass VW bis 2029 nur noch maximal 25 Prozent seiner verkauften Pkws und leichten Nutzfahrzeuge mit Verbrennungsmotoren ausrüsten darf.

—————–

Die zehn VW-Marken:

  • Volkswagen
  • Volkswagen Nutzfahrzeuge
  • Skoda
  • Seat
  • Cupra
  • Audi
  • Lamborghini
  • Bentley
  • Ducati
  • Porsche

——————-

+++ VW: Die Stille nach dem tiefen Fall – Ex-Chef Winterkorn wird 75 +++

DAS verlangt der Kläger von VW

Ab 2030 soll der Konzern gar keine Fahrzeuge mehr mit solchen Motoren bestücken dürfen. Bis dahin soll VW nach dem Willen des Klägers zudem seine CO2-Emissionen um 65 Prozent gegenüber 2018 senken müssen. Der Konzern will Gerichtsangaben zufolge beantragen, die Klage abzuweisen.

„Ein Konzern mit einem so gigantischen CO2-Ausstoß wie VW ist mitverantwortlich für die Schäden der Klimakrise“, erklärte Roda Verheyen, die Anwältin des Landwirts, laut Greenpeace. Der Konzern müsse den Ausstoß an Treibhausgasen deutlich schneller senken, als bislang geplant. Sonst schade er anderen und verhalte sich damit „rechtswidrig“.

——————-

Mehr von VW:

——————

Klage gegen VW: Hier steht noch eine Antwort aus

Verheyen vertritt den Angaben zufolge auch einen peruanischen Bauern, der gegen den Essener Energiekonzern RWE geklagt hatte. Die Klage um die Folgen des Klimawandels wird vor dem Oberlandesgericht Hamm verhandelt.

Laut Greenpeace hatten neben dem Detmolder Bio-Landwirt die Klima-Aktivistin Clara Mayer und die Greenpeace-Geschäftsführer Roland Hipp und Martin Kaiser bereits im November 2021 vor dem Landgericht Braunschweig gegen Volkswagen geklagt. Das Gericht warte jedoch noch auf eine schriftliche Stellungnahme von VW. (Mehr zum Thema gibt es hier!) (AFP/red)

VW meldet Ausverkauf! >>> Hier erfährst du, welche Nachricht die Kunden gar nicht erfreuen dürfte.