Veröffentlicht inEintracht Braunschweig

Braunschweig – Hannover: Wut-Ausbruch bei 96-Fans! Nach Derby-Pleite – Randale vor eigenem Stadion

Die Polizei war vor Braunschweig – Hannover in Alarmbereitschaft. Nach dem Derby-Sieg von Eintracht zieht die Polizei Bilanz.

Braunschweig Hannover
© IMAGO / Eibner

Die traditionsreiche Geschichte von Eintracht Braunschweig

Eintracht Braunschweig gehört zu einem der traditionsreichsten Sportvereinen Deutschlands. Gegründet wurde der Braunschweiger Turn- und Sportverein Eintracht e.V. am 15. Dezember 1895 in einer Wohnung in der Leonhardstraße.

Wenn am Sonntag (19. März) in ganz Niedersachsen Aufregung herrscht, dann liegt es am Derby zwischen Eintracht Braunschweig und Hannover 96. Die beiden Erzrivalen trafen am 25. Spieltag der 2. Liga aufeinander. Ein Hochrisikospiel für die Polizei.

Schon weit vor Anpfiff der Partie Eintracht Braunschweig – Hannover 96 gab es leider einige Zwischenfälle. Die Fans beider Seiten präsentierten sich nicht gerade von ihrer besten Seite. Die Sorge bei der Polizei vor Ausschreitungen war groß, weshalb mehrere Maßnahmen ergriffen wurden.

Braunschweig – Hannover: Alle Entwicklungen zum Niedersachsenderby

Das Niedersachsenderby Braunschweig – Hannover birgt nicht nur aus sportlicher Sicht große Explosionsgefahr. Wir halten dich in unserem Live-Blog über die Geschehnisse rund um das Hochrisikospiel auf dem Laufenden.

+++ Live-Blog aktualisieren +++

22:40 Uhr: Nach Derby-Pleite – Hannover-Fans randalieren

Das schreibt die „Hannoversche Allgemeine Zeitung“ (HAZ). Mehrere Dutzend Fans sollen dem Bericht zufolge nach der 0:1 Niederlage in Braunschweig vor das 96-Stadion gefahren sein, um dort offenbar ihre Wut an der eigenen Mannschaft auszulassen.

Mehrere Dutzend Hannover-Anhänger sollen dabei Pyrotechnik gezündet haben und mit Böllern geworfen haben. Außerdem sollen die Fans „Klos ramponiert“ haben. Die Polizei musste eingreifen – mit Hunden und Wasserwerfern seien die Beamten vor Ort gewesen.

20:44 Uhr: Polizei zieht nach Hochrisiko-Spiel Bilanz

Eintracht hat im Niedersachsen-Derby gegen Hannover 96 mit 1:0 gewonnen. Die Polizei hatte schon vor Anpfiff einiges zu tun – das Aufeinandertreffen der beiden Erzrivalen wurde vorab als Hochrisiko-Spiel eingestuft. Jetzt haben die Beamten aus Braunschweig Bilanz gezogen – und die fällt überraschend positiv aus.

„Durch eine umfangreiche Vorbereitung und das engagierte Vorgehen der eingesetzten Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten haben wir einen nahezu störungsfreien Spieltag ermöglicht“, wie Einsatzleiter Roger Fladung erklärte.

Einzige Zwischenfälle: Fans beider Lager haben im und vor dem Stadion Pyrotechnik angezündet – während des Spiels warfen Zuschauer aus dem Gästeblock Rauch- und Pyrofackeln auf das Spielfeld. Dazu wertet die Polizei noch Videos aus und verfolgt die Aktionen gegebenenfalls strafrechtlich.

Während des Einlasses wollten einige Fans über die Absperrungen ins Stadion gelangen, doch die Beamten konnten die Situationen schnell unter Kontrolle bringen. Ein Hannover 96-Fan habe währenddessen mit einer Glasflasche die Polizisten beworfen. Der Mann wurde in Gewahrsam genommen. Insgesamt ziehen die Beamten aber eine positive Bilanz.

15.30 Uhr: 96-Fans legen Feuer im Gästeblock

Nach dem, aus Hannoveraner Sicht, äußerst enttäuschenden Derby kam es im Gästeblock zu unschönen Szenen. Die Fans von Hannover legten ein Feuer hinter dem Zaun und warfen Sitzschalen durch das Stadion, als die Mannschaft nach dem Spiel in die Gästekurve kam.

15:20 Uhr: Last-Minute-Derbysieg für Eintracht

Ganz spät in der Partie konnte Eintracht Braunschweig das Niedersachsen-Derby für sich entscheiden. Erst in der Nachspielzeit konnte Braunschweigs Mittelfeldakteur Jannis Nicolaou den Ball nach einer Ecke über die Linie drücken. Dieses Tor sorgte für Ekstase an der Hamburger Straße. Der BTSV ist Derbysieger! Weitere Infos findest du hier: Eintracht Braunschweig: Derbysieger! Ausgerechnet ER lässt ganz Braunschweig jubeln

14:10 Uhr: Erneute Spielunterbrechung von Patrick Ittrich

Nun also auf der anderen Seite: Nach einer Pyro-Show der Eintracht-Fans unterbricht der Schiedsrichter die Partie erneut und schickt die Akteure zunächst an die Seitenlinie. Nach zweiminütiger Pause findet die Partei wieder ihre Fortsetzung. Nach Spielunterbrechungen steht es jetzt also 1:1. Insgesamt gab es schon in der ersten Halbzeit fünf Minuten Nachspielzeit – Grund dafür sind hauptsächlich die beiden durch Pyro-Shows forcierten Spielunterbrechungen.

13:35 Uhr: Spielunterbrechung nach Pyro-Wurf

Bereits in der fünften Spielminuten gab es die erste Spielunterbrechung vom Unparteiischen Patrick Ittrich. Aus dem Gästeblock wurden einige Rauch- und Pyrofackeln auf das Spielfeld geworfen. Nach einer kurzen Unterbrechung und einem kurzen Austausch zwischen dem Schiedsrichter und 96-Verantwortlichen wurde die Partie normal weiter geführt.

13.30 Uhr: Ärger am Gästeeingang

Kurz vor dem Anpfiff machen nun auch die Gäste negativ auf sich aufmerksam. Nach Angaben der Polizei sollen mehrere Personen versucht haben, sich an den Eingangskontrollen vorbeizumogeln. Laut den Beamten sollen sie aber daran gehindert worden sein.

12:30 Uhr: BTSV-Fans mit gefährlicher Pyro-Aktion

Kurz vor Anpfiff der Partie kam es in der Nähe des Stadions zu einer äußerst gefährlichen Aktion vonseiten der Braunschweiger. Einige BTSV-Fans sollen an einer Tankstelle auf der Hamburger Straße Pyrotechnik gezündet haben. Aufgrund des Verbotes und der hohen Gefahr ging die Polizei direkt dazwischen und entschärfte diese Situation. Dazu wurden die Personalien der Täter aufgenommen. Im Netz sorgte diese Aktion hauptsächlich für Gelächter. „Pyrotechnik an einer Tankstelle zu zünden klingt nicht so clever“ heißt es unter anderem.

12:20 Uhr: Polizei mit Großaufgebot im Einsatz

In etwas mehr als einer Stunde geht es los! Die letzten Fans trudeln langsam aber sicher ein und die Polizei ist mit Mann und Maus vor Ort. Hier ein paar Impressionen vor dem Eintracht Stadion:

  • braunschweig hannover
  • braunschweig hannover
  • braunschweig hannover
  • braunschweig hannover
  • braunschweig hannover

11:25 Uhr: Braunschweiger Fan-Aktionen sorgen für Aufsehen

Die Fans des BTSV haben kurz vor dem Derby noch einmal deutliche Botschaften in Richtung Hannover 96 gesendet. Viele Braunschweiger trafen sich in der Nacht vor dem Spiel am städtischen Schloss und stimmten sich gemeinsam auf das Derby ein. Unter anderem heiß es „Hannover verrecke“. Mehrere hundert Personen sollen sich vor Ort getroffen haben.

Dazu machte am Sonntagvormittag eine weitere Aktion gegen 96 die Runde. An einer Brücke in der Nähe von Goslar sollen ein paar BTSV-Fans eine Stoffpuppe mit Anti-96-Sprüchen aufgehängt haben. Diese Provokation bestätigte die Braunschweiger Polizei gegenüber der „Braunschweiger Zeitung“. Nähere Angaben machte die Polizei jedoch nicht. Im Netz sorgte es hingegen für viel Aufsehen. „Diese Rivalität hat in den letzten Jahren hat ein krankes Ausmaß angenommen“, hier es unter anderem.

10:15 Uhr: Polizei warnt vor Anreise ohne Ticket

Am Morgen des Niedersachsen-Derby hat sich die Polizei Braunschweig erneut bezüglich der Anreise zum Stadion zu Wort gemeldet. Es wird dringend von einer Anreise abgeraten. „Es stehen keine Kapazitäten zur Verfügung, um ohne Eintrittskarte mit den Öffis zum Stadion zu gelangen oder das Spiel im Stadtbereich zu verfolgen“, heißt es vonseiten der Polizei. Dies soll sich vor allem an die 96-Fans richten. Die Ultras von Hannover 96 forderten alle Fans auf, auch ohne Ticket mit nach Braunschweig zu reisen.

Sonntag,10:00 Uhr: Guten Morgen am Derby-Spieltag! Hier im Live-Blog verpasst ihr keine Informationen rund um das Niedersachsen-Derby in der zweiten Bundesliga.

16:45 Uhr: Mehrere Aufenthaltsverbote für 96-Anhänger

In der Nacht zu Samstag haben Anhänger von Hannover 96 vier PKW-Insassen auf einem Parkplatz überfallen und diese genötigt, ihre Mobiltelefone abzugeben und die Aufnahmen auf den Handys zu löschen. Eines der Telefone wurde dabei gestohlen. Dazu wurde eine Person körperlich angegangen und geschlagen. Zuvor machten die Opfer Aufnahmen von mehreren Fahrzeugen der Tatverdächtigen. Die Polizei hat aufgrund dieses Vorfalles Ermittlungen wegen Nötigung und schweren Raubes aufgenommen.

Bereits kurz nach der Tat konnten mehrere Tatverdächtige aus dem Umfeld der Risikoszene von Hannover 96 festgenommen werden. Zur Verhinderung weiterer Straftaten wurden gegen mehrere Tatverdächtige Aufenthalts- und Betretungsverbote für das Stadtgebiet Braunschweig erlassen.

11:45 Uhr: Keine Böller bei 96-Anhänger

Die aktive Fanszene von Hannover 96 betonte in einem Appell an die eigenen Fans, dass sie ausdrücklich davon abraten, Böller mitzunehmen und zu zünden. „Darüber hinaus weisen wir erneut darauf hin, dass wir uns deutlichst von Böllern distanzieren und appellieren hiermit an jeden 96er, solche weder mitzunehmen noch zu verwenden. Lasst uns alle Vollgas für Stadt und Verein geben und den Derbysieg nach Hannover holen – Bis Sonntag!“, so die 96-Ultras.

Samstag, 11:30 Uhr: Hannover-Ultras rufen Derby-Treffpunkt aus

Die Ultras von Hannover 96 haben sich vor dem Niedersachsen-Derby noch einmal zu Wort gemeldet. Zum einen verwiesen sie noch einmal auf das Motto „Alle in Rot zu Derby“, zum anderen gaben sie einen Treffpunkt für die 96-Fans bekannt. Die Hannoveraner treffen sich demnach morgen um 08:30 Uhr am Opernplatz in Hannover. Von dort aus wollen alle gemeinsam Richtung Bahnhof aufmachen, ehe es mit dem Zug nach Braunschweig geht. Denn: In Braunschweig wollen sie weder in der Stadt noch im Stadion Geld ausgeben.

Darüber hinaus fordern die 96-Ultras auf, dass alle mit nach Braunschweig fahren. Auch diejenigen, die kein Ticket ergattern konnten.“Jeder der keine Karte für das Spiel bekommen hat, fährt bitte trotzdem in rot mit!“, heißt es.

20.33 Uhr: Bier bis 30 Minuten vor dem Anpfiff im Stadion

Eintracht Braunschweig hat sich dazu entschieden, in der Zeit vom Stadioneinlass ab 11.30 Uhr bis zu einer halben Stunde vor Spielbeginn bis 13 Uhr im Heimbereich den Ausschank von Bier zu ermöglichen.

Der Verein teile die Auffassung der Polizei, aus Sicherheitsaspekten während des Spiels auf den Verkauf von Alkohol im Stadion zu verzichten, doch Geschäftsführer Wolfram Benz merkt an: „Unsere Erfahrung aus der Vergangenheit hat aber gezeigt: Wenn es kein Bierangebot auf dem Stadiongelände gibt, verweilen die Zuschauer so lange wie möglich auf der Fanmeile Rheingoldstraße oder in naheliegenden Kneipen, um dort ihr Bier zu trinken. Dies führt dazu, dass sehr viele Fans erst relativ spät an den Eingängen stehen, um schnell noch rechtzeitig vor dem Anpfiff ins Stadion zu kommen, was zwangsläufig zu erheblichen Drucksituationen in diesen Bereichen führt.“

19.45 Uhr: Von Anreise ohne Ticket wird abgeraten

Wie die Braunschweiger Polizei auf ihrer Facebook-Seite bekannt gibt, rät sie Fans ohne Ticket davon ab, das Umfeld des Stadions aufzusuchen. Denn es wird keine Möglichkeit geben, das Spiel außerhalb zu verfolgen.

17.45 Uhr: Sonderzüge für 96-Anhänger

Für die Partie in Braunschweig setzt die Deutsche Bahn einen Sonderzug für die 96-Fans ein. In allen Zügen von und nach Braunschweig sind Glasflaschen und Getränkedosen verboten – genauso wie Pyrotechnik und Waffen in den Bahnen und auf den Bahnhöfen, wie die Bundespolizei mitteilte. Es werden bis zu 1.500 Gästefans erwartet, die mit der Bahn anreisen.

15.09 Uhr: Derby legt Verkehr lahm

Das Spiel zwischen Eintracht Braunschweig und Hannover 96 hat auch Konsequenzen für Autofahrer. Denn die Polizei wird eine wichtige Braunschweiger Verkehrs-Ader sperren – die Straße am Stadion zwischen der Siegfriedstraße und der Schmalbachstraße. Zwischen 10 und 17 Uhr darf sich da kein Autofahrer mehr durchquetschen – außer er wohnt irgendwo dort. „Anlieger können das Wohngebiet Schwarzer Berg aus und in Richtung Norden erreichen und verlassen“, teilte die Polizei am Donnerstag mit.

Die Zufahrt zur Vorwerksiedlung von der Gifhorner Straße werde auch von 10 bis 17 Uhr gesperrt; nur Anlieger dürften hier noch durch. Mehr noch: Weil die Taxis wegen der Sperrung nicht mehr am Eintracht-Stadion halten können, sollen Ersatz-Halteplätze an der Hamburger Straße eingerichtet werden, und zwar etwas südlich des Gesundheitsamtes.

14.25 Uhr: Geschmacklos-Aktion von Hannover-Fans

Drei Tage vor dem Derby sind zwei BTSV-Spieler bei sich zu Hause im Kreis Gifhorn von Unbekannten bedroht worden. Die Polizei nahm am Donnerstag (16. März) Ermittlungen auf, weil beide Profis am Morgen vor ihren Häusern im Bereich Schwülper und Meine blau-gelbe Holzkreuze mit dem Datum des Spiels entdeckt hatten. Außerdem haben die Täter rote Flüssigkeit verteilt, die an eine Blutlache erinnern soll. Bei Facebook geht auch ein Bild von der Hass-Aktion rum.

12.34 Uhr: Bierverbot beim Derby

Die Angst vor Ausschreitung der beiden verfeindeten Fans ist groß. Damit alles friedlich abläuft, planen die Löwen wohl auch ein Alkoholverbot im Stadion. Einer entsprechenden Richtlinie des Deutschen Fußball Bundes (DFB) für Spiele „mit erhöhtem Risiko“ wurde bislang nicht widersprochen. Die Partie des BTSV gegen H96 fällt in diese Kategorie, da es in den vergangenen Jahren immer wieder unschöne Szenen gab.

11.11 Uhr: Polizei in Alarmbereitschaft

Die Trennung beider Fan-Gruppen habe „absolute Priorität“, sagte Einsatzleiter Roger Fladung der „Braunschweiger Zeitung“. „Dabei haben wir insbesondere eine Szene im Blick, die wir als ‚Risiko‘-Szene bezeichnen. Auf deren Beobachtung und Begleitung am Spieltag legen wir besonderen Wert. Das beginnt mit der Anreise, dem Weg zum Stadion, dem Verhalten im Stadion und auch auf eine Phase nach dem Schlusspfiff.“


Mehr News für dich:


10.15 Uhr: 96-Fans verunstalten Mittelkreis

Das Derby warf bereits vor mehreren Wochen schon sein Schatten voraus. Vor dem Heimspiel der Löwen gegen Heidenheim (2:0) am 4. Februar machten Hannover-Fans auf sich aufmerksam. Mitten in der Nacht sind Hannoveraner ins Eintracht-Stadion eingebrochen und haben mit Öl aus dem Mittelkreis ein riesiges 96-Logo gemacht. Die Schäden waren trotz aller Beseitigungsmühen auch beim Spiel unübersehbar sein.

Freitag, 09.01 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zu unserem Live-Blog zum Niedersachsenderby. Hier halten wir dich über Fanmärsche, Ausschreitungen und weitere Vorfälle rund um Braunschweig – Hannover auf dem Laufenden.