Veröffentlicht inPromi-TV

König Charles III.: Für Fans ist es offensichtlich – „Passt nicht zu ihm“

König Charles III. und Camilla enthüllten ihre Porträts. Dabei ließen die Reaktionen der Fans nicht lange auf sich warten.

© IMAGO / i Images

König Charles III.: Ein Leben im Dienste der Krone

Das ist der Werdegang von König Charles III. – von seiner Kindheit bis hin zu seiner Rolle als Monarch.

Zwei Jahre nach ihrer Krönung als Königspaar von England präsentieren König Charles III. (76) und Königin Camilla (77) ihre neuen offiziellen Porträts. Die Bilder, die royale Eleganz und Persönlichkeit vereinen, wurden in der National Gallery in London enthüllt.

Bemerkenswert: Nicht nur ein Künstler, sondern gleich zwei durften Hand anlegen. Charles wählte den engen Freund Peter Kuhfeld (73), während Camilla sich für Paul S. Benney (65) entschied. Beide Künstler haben bereits für das Königshaus gearbeitet.

König Charles III. und Camilla: Neue Porträts sorgen für Aufsehen

Kuhfeld wollte Charles „menschlich und königlich zugleich“ darstellen. Er brauchte über 18 Monate, um das Bild nach fünf Sitzungen mit dem König zu vollenden. Kuhfeld schwärmt: „Charles ist als Mensch faszinierend.“ Benney hingegen richtete ein Atelier im Clarence House ein und ließ sich ein Jahr Zeit für Camillas Porträt.

+++ König Charles III. über den Krebs: „Beängstigend“ +++

Er wollte ihre „Menschlichkeit und Empathie“ einfangen. Die Königin saß ihm dafür sechsmal Modell. Die Reaktionen? Begeisterung und Kritik halten sich die Waage. Camilla ist begeistert und lobt ihr Bild: „Ich liebe es einfach.“ Charles schätzt die „wunderbare Komposition“ seines Porträts. Doch nicht alle sind überzeugt. Ein Instagram kommentieren die Fans fleißig.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Ein Fan schreibt: „Ihre Majestät, Königin Camilla – ich finde, der Künstler hat ihre Persönlichkeit gut getroffen. Doch leider ist ihm das bei unserem König nicht gelungen. König Charles ist ein warmherziger, humorvoller und nachdenklicher Mensch. Aber Mund und Augen in dem Porträt passen für mich einfach nicht zu ihm.“



Ein anderer kommentiert zustimmend: „Das Porträt der Königin ist schön – das des Königs eher weniger.“ Ein weiterer fragt sich: „Beide Bilder sind auf ihre Weise gelungen, aber ich frage mich: Warum zwei so unterschiedliche Stile – besonders, wenn sie direkt nebeneinander hängen?“

Noch bis zum 5. Juni hängen die Kunstwerke in der National Gallery. Danach werden sie im Thronsaal des Buckingham Palace gezeigt, wo sie bis zum 28. September 2025 zu sehen sind.