Es ist still an diesem frühen Morgen in Niedersachsen. Nur das Rauschen der Wellen, Möwen über der Küste, eine sanfte Brise vom Meer. Und mittendrin eine Frau, die den Blick nicht vom Horizont nehmen kann. Sie lächelt. Um sie herum lachen vertraute Stimmen, Musik erklingt – nicht laut, aber voller Leben.
Es ist ein Tag, der für die Familienmama aus Niedersachsen kaum zu greifen ist. Und doch liegt darin ein Hauch von Abschied.
Niedersachsen: Ein letzter Blick aufs Meer
Grit ist 62 Jahre alt und Palliativ-Patientin. Seit sieben Wochen lebt sie im Michaelis Hospiz in Hildesheim, betreut von einem liebevollen Team und – für sie noch viel wichtiger – von ihrer Familie. Ihr Mann Klaus und die vier gemeinsamen Töchter kümmern sich in Schichten um sie. Keine Stunde soll sie allein sein. Und wenn doch einmal die Gedanken zu viel werden, die Schmerzen zu stark, dann ruft Grit laut „Schakalaka!“ – ein kleines, mutmachendes Familienmantra, das Trost spendet und zum Lächeln bringt.
+++Wetter in Niedersachsen mit bitteren Folgen! Fiese Viecher breiten sich rasant aus+++
Am Muttertag erfüllt sich für Grit ein letzter Herzenswunsch: Noch einmal an die Ostsee. Noch einmal den Wind im Gesicht spüren, das Salz auf der Haut, das Rauschen hören. Der ASB-Wünschewagen Niedersachsen macht es möglich. Die ehrenamtlichen Wunscherfüllerinnen Sabrina und Susan begleiten die Familie – und auch Noca, der schwarze Mischlingshund, darf nicht fehlen.
Grits Wunschfahrt an die Ostsee
Statt „Schakalaka“ erklingt diesmal fröhliches Lachen auf der Fahrt nach Travemünde, dazu Bob Marley – „One Love“. An der Seebrücke wartet bereits ein Strandbuggy, vorbereitet von der Strandkorbvermietung vor Ort. Damit Grit ganz nah ans Wasser kann. Sie nimmt Platz, gut gestützt, ganz bei sich und bei ihren Liebsten.

Nach einem Spaziergang am Wasser geht es weiter in ein Restaurant – Cola, Schnitzel, gute Gespräche und viel Nähe. Grit ist mittendrin, auf ihrer Rolltrage, umgeben von Menschen, die sie lieben. Und weil der Tag ihr so viel Kraft schenkt, folgt sogar noch ein kleiner Abstecher an den Timmendorfer Strand. Dort gibt es ein großes Karamelleis – und einen stillen Moment am Meer. Als Grit zum letzten Mal tief die salzige Seeluft einatmet, holt die Familie eine Gitarre hervor. „Wir sind eins“ aus König der Löwen wird angestimmt. Tränen fließen, Stimmen brechen. Aber es ist kein trauriger Abschied – für Grit ist es ein erfüllter.
Mehr News:
Du möchtest die Arbeit des Wünschewagen Niedersachsen unterstützen? Das kannst du auf vielfältige Weise tun. Ob du selbst Wunscherfüller wirst oder aber spendest. HIER findest du alle Infos.