Veröffentlicht inHarz

Tierheim im Harz: Mitarbeiter sprachlos – „Gerade noch rechtzeitig“

Eine Rettungsaktion im allerletzten Moment macht Tierpfleger in einem Tierheim im Harz sprachlos. Und dann der Schock…

© Tierheim/Tierschutzverein Quedlinburg e.V.

So erziehst du deine Kitte erfolgreich

Von der Bereitstellung eines Kratzbaums bis hin zur Nutzung positiver Verstärkung.

Tierpfleger sind einiges gewohnt. Sie erleben Tag für Tag Leid, Schmerz und dramatische Rettungsaktionen. So auch ein Tierheim im Harz.

Doch der tragische Fall einer Katzen-Mama, lässt ihre Herzen besonders schwer werden.

Tierheim im Harz: Rettung im letzten Moment!

Im Frühling und Sommer arbeiten viele Pfleger oft im Dauereinsatz: Warum? Viele Katzen werden rollig und schwanger – und landen oftmals im Tierheim (wir berichteten). So war es auch am Samstag (10. Mai). Eigentlich ein ganz normaler Frühlingstag im Tierheim. Doch dann bringt jemand eine hochträchtige Katze vorbei. Der Zustand der kleinen Samtpfote? Kritisch! Denn wie sich zeigt, war sie kurz vor der Geburt. „Gerade noch rechtzeitig…denn nur einen Tag später am Sonntag, bekam sie ihre Babys“, schreibt das Tierheim Quedlinburg in einem Facebook-Beitrag.

+++ Harz: Spektakuläre Entdeckung am Himmel! „Noch nie gesehen“ +++

Offenbar ist es ihre allererste Geburt. Und die hat es in sich. Die Mutter ist überfordert und ängstlich – kann sich erst Stunden später beruhigt zu ihren Kleinen legen. Doch dann der Schock: Eines der winzigen Kätzchen stirbt. „Katzen-Mamas spüren instinktiv, wenn etwas mit den Kleinen nicht stimmt…und sondern sie aus“, schreibt das Tierheim auf Nachfrage von News38. So hat es wohl auch die kleine Katzen-Mama gemacht. Ein tragisches Schicksal, aber leider kein Einzelfall.

Die Rettung der hochträchtigen Katze geschah im letzten Moment! Foto: Tierheim/Tierschutzverein Quedlinburg e.V.

„Die Nacht hätten sie nicht überstanden“

Denn nur wenige Tage später schlägt das Schicksal erneut zu: Vier winzige Kitten – gerade mal vier Tage alt! Ihre wilde Mama hatte sie in einer Gartenanlage neben einen Holzstapel gelegt, erklärt das Tierheim. Doch dort wurde sie immer wieder gestört – und ließ ihre Babys schließlich allein zurück! Die Kleinen waren völlig hilflos und mussten schnell gesichert werden.

Die vier Kätzchen werden jetzt im Tierheim gepflegt Foto: Tierheim/Tierschutzverein Quedlinburg e.V.

„So mussten sie erstmal gesichert werden, die Nacht hätten sie sicher nicht überstanden“, schreibt das Tierheim weiter. Jetzt kümmern sich die Pfleger liebevoll um die Mini-Kätzchen – in der Hoffnung, dass sie bald wieder mit ihrer Mama vereint werden. Doch der Platz wird knapp!


Mehr News:


„Wir haben noch mehrere Katzen auf unserer Warteliste, können aber nicht alle aufnehmen“, erklärt das Tierheim. Die Bitte an die Öffentlichkeit: Wer kann helfen? Liebevolle Pflegestellen aus dem nahen Umkreis werden dringend gesucht, um wenigstens einigen der Schützlinge eine Chance zu geben.