Veröffentlicht inHarz

Harz: Die Tage sind gezählt! Camper und Wanderer werden zur Kasse gebeten

In einer Kommune im Süd-Harz greifen die Verantwortlichen durch. Camper, Wanderer und Touristen müssen bald blechen.

harz
© IMAGO / Zoonar

Das ist der Harz

Erfahre mehr übers höchste Mittelgebirge im Norden

Es ist und bleibt ein beliebter Startpunkt für Wanderer und Tagesausflügler. Lange Zeit konnte man an einem Parkplatz im Harz kostenlos sein Auto abstellen und von dort aus in Richtung beliebter Touristenattraktionen aufmachen.

Damit ist aber bald Schluss. Künftig werden alle, die hier ihr Fahrzeug abstellen wollen, zur Kasse gebeten. Den Verantwortlichen blieb nach eigenen Angaben keine andere Wahl. Hier liest du mehr zu der bevorstehende Maßnahme im Süd-Harz.

Harz: Parkschein-Automaten kommen

„Der Parkscheinautomat ist bestellt, wie auch die passenden Schilder“, erklärte der zuständige Bauamtsleiter Norman Walther auf Nachfrage des „Harzkuriers“. Demnach sind die Tage des kostenlosen Parkens vor dem Kloster Walkenried bald vorbei. Bis die Automaten aufgestellt werden, ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit.

+++ Tierheim im Harz: Mitarbeiter sprachlos – „Gerade noch rechtzeitig“ +++

Von ungefähr kommt die Maßnahme nicht. In der Region im Süd-Harz klafft ein riesiges Finanzloch – und droht sogar noch größer zu werden. Über eine Parkschein-Regelung am Kloster Walkenried wurde deswegen schon länger diskutiert. Die dafür notwendige Parkgebührenordnung sollte eigentlich schon zum 1. Dezember 2024 in Kraft treten, so die Zeitung weiter.


Mehr News:


Es gibt auch aktuelle Berechnungen, dass das Finanz-Minus in der Kommune bald massiv anwachsen könnte. Die konkrete Zahl lässt einem die Augen aus den Kopf fallen. Mehr dazu liest du im Artikel des „Harzkuriers“ (HIER geht’s weiter).