Veröffentlicht inGifhorn

Gifhorn: Landrat Tobias Heilmann ist tot – ganze Region in tiefer Trauer

Der Gifhorner Landrat Tobias Heilmann verstarb völlig unerwartet im Alter von 49 Jahren. Die ganze Region trauert.

gifhorn
© Moritz Frankenberg/dpa

Tod und Trauer: Hier kannst du dir helfen lassen

Im Landkreis Gifhorn – und auch über die Kreisgrenzen hinaus – herrscht tiefe Bestürzung. Völlig überraschend ist Landrat Tobias Heilmann im Alter von nur 49 Jahren gestorben. Das teilte die Kreisverwaltung am Donnerstag (29. Mai) mit.

„Wir stehen unter Schock. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, ihnen gilt unser volles Mitgefühl und unser aufrichtiges Beileid“, sagte Kreisrat Rolf Amelsberg stellvertretend für die Kreisverwaltung. Auch der frühere Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) bekundete sein Mitgefühl. Der Gifhorner Landrat starb am Mittwoch im Alter von 49 Jahren.

Gifhorn: Landrat Heilmann verstirbt

Die Anteilnahme in der ganzen Region ist groß. Auch der Braunschweiger Oberbürgermeister Thorsten Kornblum drückte sein Beileid aus. „Die Nachricht macht mich und viele Braunschweigerinnen und Braunschweiger tief betroffen“, sagte er. „Tobias Heilmann war ein bodenständiger, bürgernaher und pragmatischer Politiker, dem die Menschen in seinem Landkreis und eine gute Nachbarschaft am Herzen lagen. Er hat sich in seinen vielfältigen Funktionen unermüdlich für eine lebenswerte und starke Region eingesetzt. Er war ein herzlicher Mensch und guter Freund. Meine Gedanken sind bei seiner Familie.“

+++ Kreis Gifhorn: Storchen-Drama beobachtet! Dramatische Szenen im Nest +++

Die Gifhorner Polizei zeigte sich ebenfalls bestürzt. „Durch seine nicht nur den Themen, sondern ebenfalls den Menschen zugewandte, offene Art war der Austausch mit Landrat Tobias Heilmann sehr wertvoll und geprägt von einem hohen Maß an Vertrauen“, sagte der Leiter der Polizeiinspektion, Oliver Meyer. „In Gedanken sind wir bei der Familie, seiner Frau, den drei Kindern und bei allen, die ihm nahestanden. Die Polizei Gifhorn trauert um eine herausragende Persönlichkeit.“

Große Anteilnahme in der Region

Heilmann war von 2017 bis 2021 Mitglied des niedersächsischen Landtags und seit November 2021 Landrat des Landkreises Gifhorn, wie die SPD-Landtagsfraktion mitteilte. Mit seinem Einsatz für das Land habe er viel bewegt. „Tobias Heilmann hinterlässt eine große Lücke – als Kollege, Freund und Sozialdemokrat“, sagte Fraktions-Vize Stefan Politze. „Mit Tobias Heilmann verlieren wir einen leidenschaftlichen Sozialdemokraten.“ Sein Engagement sei „geprägt von Tatkraft, Empathie und einem klaren Kompass für soziale Gerechtigkeit“.

+++ Rossmann in Niedersachsen: Mitarbeiterin packt aus! Selbst ihre Kollegen wussten es nicht +++

Anteilnahme für Heilmanns Familie gab es auch seitens der AfD-Stadtrats- und Kreistagsfraktion. „Alle Worte der Betroffenheit können seiner Frau und seinen Kindern, den Ehemann und Vater nicht mehr zurückgeben, der viel zu früh aus dem Leben geschieden ist“, sagte MdL Stefan Marzischewski. „Gestern Nachmittag habe ich noch persönlich mit ihm gesprochen und sein Lachen gesehen und nun erfahre ich von seinem Tod.“


Mehr News:


Niedersachsens Minister für Wissenschaft und Kultur, der stellvertretende Braunschweiger SPD-Bezirksvorsitzende Falko Mohrs, äußerte sich ebenfalls tief bestürzt: „Wir haben einen tollen Menschen und guten Freund verloren. Wir sind einfach nur traurig.“ Auch der parteilose Landratskollege Gerhard Radeck (Kreis Helmstedt) drückte seine Trauer und Anteilnahme aus. „Ich persönlich bin fassungslos und drücke seiner Familie auch im Namen der gesamten Kreisverwaltung unsere aufrichtige Anteilnahme aus“, sagte er.  (dpa, bp)