Luisa Hartema (30), bekannt als Gewinnerin von „Germany’s Next Topmodel“, hat erstmals über ihre Angststörung gesprochen, die seit ihrer Schwangerschaft mit ihrer Tochter ihr Leben prägt.
Alles begann vor zwei Jahren, als Luisa unerwartet schwanger wurde. Ein harmloses Instagram-Bild löste bei ihr Panik aus, und plötzlich fühlte sich das Universum überwältigend an. Die Folge: Panikattacken und ständige Angstzustände. Luisa zog sich zurück, verließ kaum das Haus.
GNTM-Siegerin leidet unter Angstzuständen
„Ich war wirklich so angespannt, dass ich auch nichts mehr gegessen habe. Ich habe nur geweint. Ich habe versucht, nur zu schlafen, weil das war der Moment, wo ich entspannen konnte“, gesteht sie im Podcast „Alle meine Eltern“. Mit ihrem Baby im Bauch suchte Luisa Hilfe in einer psychosomatischen Klinik. Doch die Geburt ihrer Tochter verlief dramatisch.
+++ Auch für dich spannend: „GNTM“: Kandidatin bricht in Tränen aus – „Schwierige Zeit“ +++
Luisa verlor viel Blut und musste zwei Operationen über sich ergehen lassen. Die ersten Stunden nach der Geburt verbrachte sie ohne ihr Baby – ein Schock, der Spuren hinterließ „Ich kann jetzt nicht sagen, dass ich direkt von der ersten Sekunde an irgendwie Muttergefühle hatte und es hat auch wirklich lange gedauert“, gibt sie offen zu.
Ende 2024 verschlechterte sich ihr Zustand erneut. Die Mutterrolle fiel ihr schwer, die Verbindung zu ihrer Tochter litt. „Habe es nicht mehr geschafft, mit ihr vor die Tür zu gehen. Das war immer ein Riesen-Kampf“, erzählt Luisa.
Ein erneuter Klinikaufenthalt folgte, während dem sie ihren 30. Geburtstag allein verbrachte. Schuldgefühle quälten die GNTM-Siegerin: „Du denkst halt auch, okay, dein Kind wird jetzt auch traumatisiert, weil du es jetzt alleine gelassen hast.“