Veröffentlicht inVW

Heftiges Beben erschüttert VW! Personalchef Kilian geht

Personalchef Gunnar Kilian verlässt die Konzernspitze mit sofortiger Wirkung. Was bislang bekannt ist.

© imago images / Jan Huebner

2_VW-Boss Oliver Blume – so steil verlief seine Karriere (1)

Heftige Nachrichten aus dem VW-Konzern. Personalchef Gunnar Kilian wird den Konzern verlassen. Das berichtet der Konzern.

VW-Chef scheidet mit sofortiger Wirkung aus

Heftiges Beben an der VW-Spitze. Personalchef Gunnar Kilian geht. VW schreibt in einer Mitteilung am Freitagnachmittag (4. Juli): „Gunnar Kilian wird mit sofortiger Wirkung aus dem Konzernvorstand der Volkswagen AG ausscheiden. Die Aufgaben des von ihm betreuten Ressorts Personal übernimmt kommissarisch Thomas Schäfer. Diesen Beschluss fasste der Aufsichtsrat des Konzerns am Freitag.“ Grund dafür seien unterschiedliche Vorstellungen bei der Steuerung von Beteiligungsgesellschaften.


Gratis Probefahrt im neuen Elektro-Crossover Kia EV6 GT-line
Einen Elektro-Crossover mit Autobahnassistent, Premium-Relaxation-Sitzen und 325 PS kostenlos Probe fahren:
HIER verraten wir, wie du an die Gratis-Probefahrt des Kia Sportage GT-Line kommst🛒.


Weiter heißt es in der Mitteilung von VW: „Der Aufsichtsratsvorsitzende Hans Dieter Pötsch sowie der Vorstandsvorsitzende Oliver Blume dankten Kilian ausdrücklich für die von ihm geleistete Arbeit. „Gunnar Kilian hat in den letzten Jahren einen maßgeblichen Anteil an der Transformationsarbeit des Konzerns gehabt. Er hat den Personalbereich zukunftsfähig aufgestellt sowie die Neuausrichtung des Nutzfahrzeuggeschäfts an entscheidender Stelle mit verantwortet“, erklärte Pötsch.

Personalchef Gunnar Kilian verlässt die Konzernspitze mit sofortiger Wirkung. (Archivbild) Foto: imago images / Jan Huebner

„Mit seinen tiefen Kenntnissen über den Konzern und seine Strukturen hat Gunnar Kilian wichtige Stellhebel für eine erfolgreiche Zukunft des Konzerns bewegt“, so Blume.“

Ex-VW-Chef mit bewegter Karriere

+++ VW-Tochter macht Rolle rückwärts bei Verbrennern – „Haben wir bereits entschieden“ +++

Gunnar Kilian war im Jahr 2000 als Referent für Öffentlichkeitsarbeit bei VW eingestiegen. Von 2003 bis 2006 machte er eine kurze VW-Pause und leitete das Abgeordnetenbüro von Hans-Jürgen Uhl (SPD) im Deutschen Bundestag. 2006 kehrte er dann aber als Pressesprecher des Konzernbetriebsrats zu VW zurück. 2012 zog es ihn nach Salzburg. Dort arbeitete Kilian im Büro des VW-Aufsichtsratsvorsitzenden Ferdinand Piëch und wechselte nur ein Jahr später als Generalsekretär und Geschäftsführer des Konzernbetriebsrats zum Mutterschiff nach Wolfsburg.


Mehr News:


Der Aufsichtsrat der Volkswagen AG berief Gunnar Kilian mit Wirkung zum 13. April 2018 zum Mitglied des Vorstands der Volkswagen AG für den Geschäftsbereich Personal. Seit dem 16. Juli 2020 verantwortete er im Konzernvorstand zudem den Geschäftsbereich Truck & Bus. Wegen seiner Erfolge um die Transformation des Volkswagen-Konzerns verlängerte der Aufsichtsrat der Volkswagen AG am 9. Dezember 2021 Kilians Verpflichtung als Konzernvorstand vorzeitig. Am 4. Juli 2025 wurde er nun als Personalvorstand verabschiedet.