Veröffentlicht inBraunschweig

Das war’s! Braunschweiger Kult-Restaurant schließt für immer seine Tore

Ein beliebtes Restaurant in Braunschweig schließt für immer seine Pforten. Am Rebenring geht ein Kapitel zu Ende.

braunschweig
© IMAGO / APress

Das ist die Löwenstadt Braunschweig

Braunschweig ist von der Einwohnerzahl her die zweitgrößte Stadt Niedersachsens. In der Großstadt im Südosten des Bundeslandes leben knapp 250.000 Menschen. Braunschweig kann auf eine große Historie zurückblicken.

Es war ein lange gehegter Traum, der jetzt – nach sechs Jahren – schlussendlich platzt. Ein Braunschweiger Restaurant, in dem sich alles um gesunde, proteinreiche Ernährung dreht, schließt für immer seine Pforten. Für das Reality-TV-Paar Laura Splitt und Phil Patanek steht damit ein wichtiges Kapitel ihrer persönlichen Geschichte vor dem Ende. Ihre Reise in der Fitness-Gastronomie soll aber weitergehen. Nur wie? Da hüllen sich die beiden noch in Schweigen.

Das „ProteinReich“ verabschiedet sich jedenfalls von Braunschweig. Wann das letzte mal offen ist, liest du hier.

Braunschweiger Kult-Restaurant macht dicht

„Wir wollten nicht einfach Essen verkaufen. Wir wollten so vielen Menschen wie möglich zeigen, wie richtige Ernährung das Leben jedes Einzelnen zum Positiven verändern kann“, schreibt das Team in einem emotionalen Abschiedsbeitrag auf Instagram. „Wir wollten verändern, begeistern, etwas bewegen, das vielen Menschen hilft, ein besseres Ich zu erreichen. Erst in Braunschweig und dann in ganz Deutschland.“

+++ Erdbeerfelder geplündert! Braunschweiger Landwirt sauer – „Kein lustiger Spaß“ +++

Jetzt geht alles das zu Ende. Am 31. Juli 2025 öffnen zum letzten Mal die Pforten, dann ist für immer Schluss. Was danach kommt? Dazu will sich das Braunschweiger Fitness-Gastronomen-Paar noch nicht konkret äußern. „Unsere Mission ist an diesem Punkt erst zum Teil abgeschlossen“, schreibt das Restaurant-Team im Instagram-Beitrag. „Wenn der richtige Moment kommt, machen wir weiter.“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Patanek hatte das „Proteinreich“ vor sechs Jahren zusammen mit seinen Freunden Moritz Käthner und Nico Fernandez Castillo eröffnet. Im März 2019 ging es los – und gleich zu Beginn war das Fahrwasser für das Restaurant ziemlich unruhig. Erst kam die Corona-Pandemie, dann der Ukraine-Krieg, die Energiekrise, Inflation und ein steigender Mindestlohn. „Das alles hat die Gastronomie mit am härtesten getroffen“, erklärt Patanek gegenüber der „Braunschweiger Zeitung“.

Dennoch ist das Team stolz auf das, was es am Rebenring aufgebaut hat. Am Ende seien über 120.000 Bestellung bearbeitet und über 500.000 Produkte über den Tresen gereicht worden.


Mehr News:


Die „Braunschweiger Zeitung“ hat sich mit Patanek auch darüber unterhalten, was aus den Expansionsplänen des „Proteinreichs“ geworden ist. Was der Gastronom dazu zu sagen hatte – und viele weitere spannende Details – findest du im Artikel der Zeitung (HIER geht’s weiter).