Veröffentlicht inVermischtes

Hunderttausende Urlauber besuchen Ostsee-Insel – es gibt dort nur EINEN Polizisten!

Rund 1.000 Menschen leben auf Hiddensee. Für sie und Tausende Touristen ist nur ein einziger Polizist zuständig.

© IMAGO/Christian Ohde

Die Ostsee: 5 Fakten über das Baltische Meer

Die Ostsee hat eine Fläche von 412.000 Quadratkilometer. Die tiefste Stelle in der Ostsee beträgt 459 Meter. Im Durschnitt ist das Meer etwa 52 Meter tief. Im Englischen und in vielen anderen Sprachen bezeichnet man die Ostsee als Baltische See oder als Baltisches Meer.

Polizeihauptmeister Thomas Moritz ist der einzige Vollzeit-Polizist auf der Ostsee-Insel Hiddensee. Seit August 2022 kümmert er sich dort als Kontaktbeamter um die Belange der Menschen. Nur in den Sommermonaten erhält er Unterstützung von einem weiteren Beamten.

Wenn die Urlaubssaison endet, kehrt er zur alleinigen Betreuung der Insel zurück. Hiddensee liegt vor der Westküste Rügens und hat rund 1.000 Einwohner. Moritz pflegt ein gutes Verhältnis zu den Bewohnern und Touristen der Ostsee-Insel. Er nennt seine Arbeit „normales Alltagsgeschehen“. In der kleinen Polizeistation in Vitte beginnt er seinen Tag. Bei seinen Streifen zu Fuß oder mit dem elektrischen Polizeiwagen grüßt er jeden mit einem freundlichen „Moin“.

Hunderttausende Urlauber besuchen Ostsee-Insel

Trotz enger Bindung mit den Bewohnern bleibt er konsequent bei Verstößen. „Die Leute wissen, dass man mit mir reden kann, aber nicht diskutieren braucht“, betont der Polizist. Privater Autoverkehr ist auf der idyllischen Ostsee-Insel untersagt. Moritz bewegt sich daher meist zu Fuß oder mit dem Dienst-Pkw über die knapp 17 Kilometer lange Insel. Besonders vorsichtig ist er mit Einladungen zu Kaffee.

„Einmal habe ich 14 Tassen in einer Schicht geschafft“, erzählt er schmunzelnd. Donnerstags trifft er ältere Damen, hört Klatsch und Tratsch und gibt Tipps zur Prävention. Hierbei geht es oft um Themen wie Computerkriminalität oder den Enkeltrick. Hiddensee gilt als ruhiger und sicherer Ort an der Ostsee. Trotzdem gibt es auch hier häusliche Gewalt, Drogenprobleme oder Diebstähle.

Es gibt dort nur EINEN Polizisten!

Nach Angaben der Polizeiinspektion Stralsund zählen viele Einsätze jedoch nicht zu den strafrechtlich relevanten Fällen. Häufig hilft der Kontaktbeamte bei der Lösung alltäglicher Konflikte. Er unterstützt auch bei der Suche nach Vermissten oder in anderen Gefahrensituationen.


Mehr News:


Bürgermeister Thomas Gens lobt die Zusammenarbeit mit der Polizei. Er sagt: „Wir sind auf Hiddensee Gott sei Dank weit ab vom allgemeinen Irrsinn.“ Moritz sieht seine Arbeit als wichtigen Beitrag zum friedlichen Leben auf der Ostsee-Insel.