News38 

Wahl-O-Mat für Baden-Württemberg: Große Überraschung – DIESES Ergebnis kommt raus

Das ist Winfried Kretschmann

Das ist Winfried Kretschmann

Wir stellen den ersten grünen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann vor.

Beschreibung anzeigen

Der Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für Politische Bildung kann eine gute Hilfe bei der Wahlentscheidung sein. Auch am 14. März.

Vor der Landtagswahl in Baden-Württemberg hat Wahlforscher Professor Thorsten Faas den Wahl-O-Mat anhand der 38 Fragen und Antworten der Parteien genauer analysiert.

+++ Landtagswahl in Baden-Württemberg im Ticker +++

Wahl-O-Mat für Baden-Württemberg: Große Überraschung – DAS kommt heraus

Bei der Untersuchung der Ähnlichkeiten der Parteien anhand der Antworten beim Wahl-O-Mat ergaben sich einige überraschende Ergebnisse.

----------------

Mehr zur Landtagswahl in Baden-Württemberg:

----------------

Wahl-O-Mat für die Landtagswahl in Baden-Württemberg: Diese Parteien haben viel gemeinsam

Zuerst zu den weniger überraschenden Ergebnissen der Analyse: Die größten Gemeinsamkeiten bei den Wahl-O-Mat-Antworten haben in Baden-Württemberg die CDU und FDP sowie die SPD und die Grünen. Völlig unähnlich sind sich dagegen Linke und AfD sowie Linke und FDP.

+++ Wahl-O-Mat für Rheinland-Pfalz: Erstaunliches Ergebnis – DAMIT war nicht zu rechnen! +++

Auffällig und besonders überraschend ist aber, dass die derzeitige grün-schwarze Koalition gar nicht so viele Gemeinsamkeiten aufweist. Zwar sind sich Grüne und CDU in Baden-Württemberg deutlich näher als im Nachbarland Rheinland-Pfalz, aber die grünen Gemeinsamkeiten mit der SPD sind weitaus stärker ausgeprägt.

Eine mögliche Ampel-Koalition im Ländle könnte daran scheitern, dass Grüne und FDP und mehr noch die SPD mit der FDP wenig gemeinsam haben.

Wahl-O-Mat zur Landtagswahl: Grün-Schwarz scheint realistisch und am meisten sinnvoll

Da es voraussichtlich aber nicht für Grün-Rot oder ein Linksbündnis von Grünen, SPD und Linken reichen dürfte, wäre wohl eine Fortführung von Grün-Schwarz laut dieser Analyse eine sinnvolle Option.

Hier geht es zum Wahl-O-Mat in Baden-Württemberg.