News38 

ZDF gibt EM-Team bekannt! Aktiver Profi steht vor der Kamera

Sky, DAZN, Amazon und Co.: Hier kannst du die Bundesliga, CL und EM schauen

Sky, DAZN, Amazon und Co.: Hier kannst du die Bundesliga, CL und EM schauen

Wo läuft was? Die Verteilung der Fußball-Übertragungsrechte kann etwas verwirrend sein. Wir verschaffen euch einen Überblick.

Beschreibung anzeigen

Was war das für ein Hammer, als das ZDF vor Kurzem bekannt gab, dass Moderator Oliver Welke nicht bei der Fußball-Europameisterschaft in diesem Jahr dabei sein wird (DER WESTEN berichtete).

Gut fünf Wochen vor Beginn der EM hat das ZDF jetzt die Pläne für das wegen der Corona-Krise verschobene Turnier bekanntgegeben. Dabei fungieren ein ehemaliger und ein aktueller Profi als Experten.

ZDF gibt EM-Team bekannt

Zwei Weltmeister für das EM-Team des ZDF! Der ehemalige Arsenal-Star Per Mertesacker und Gladbach-Profi Christoph Kramer sind beim größten Fußball-Turnier in Europa als Experten gefragt, das gab der öffentlich-rechtliche Sender auf seiner Homepage bekannt.

+++ Sportschau (ARD) muss bittere Pleite einstecken – DAMIT hat niemand gerechnet +++

Heißt aber auch, dass Kramer erneut nicht als Spieler bei einer Europameisterschaft teilnehmen kann. Bereits 2018 beim Turnier in Frankreich fungierte der Mittelfeldspieler als Experte und machte dabei eine sehr gute Figur.

Als neue Co-Kommentatoren sind Ariane Hingst und Hanno Balitsch im Team.

ZDF steuert Übertragung zentral aus Mainz

Die Pandemie stellt die Planer des ZDF auch bei dem Großereignis vor Herausforderungen. Der öffentlich-rechtliche Sender wird die Berichterstattung rund um die EM zentral aus Mainz steuern.

Das betrifft die Studiopräsentation, Regie, Technik und Postproduktion. Wie die Reporter bei den elf Arenen in Europa vor Ort sein werden, entscheidet das ZDF dann je nach Entwicklung der Pandemie.

-------------------------------

Mehr aktuelle Sport-News:

DAZN mit Mega-Coup! Streamingdienst zieht einen ganz großen Namen an Land

„Sebastian Vettel ist fertig!“ Gnadenloses Urteil von Ex-Pilot – wird der Formel-1-Star nur deshalb nicht gefeuert?

Manchester United – FC Liverpool: Unfassbare Szenen! Fans stürmen Stadion – Spiel wird abgesagt!

-------------------------------

„Diese EM steht ganz im Zeichen der Pandemie. Unsere redaktionellen Planungen und Konzepte haben wir entsprechend flexibel angelegt, sodass wir sie ständig an die aktuellen Entwicklungen anpassen können – dabei hat immer die Gesundheit der beteiligten Kolleginnen und Kollegen oberste Priorität“, sagte ZDF-Chefredakteur Peter Frey.

Sportschau (ARD) sorgt für Paukenschlag

Während Oliver Welke beim ZDF nicht dabei ist, kommt die Verkündung von der ARD genau so überraschend. Die Sportschau setzt bei der EM 2021 auf ein neues Gesicht!