News38 

RTL: Riesige Programmänderung – der Grund ist tieftraurig

RTL: So fing beim Sender alles an

RTL: So fing beim Sender alles an

Der private TV-Sender RTL ging am 2. Januar 1984 in Deutschland auf Sendung. Damals hieß der Sender RTL plus. Die Abkürzung „RTL“ leitet sich aus der Bezeichnung „Radio Television Luxembourg“ ab. Der TV-Sender entstand als Ableger des deutschsprachigen Radioprogramms „Radio Luxemburg“.

Beschreibung anzeigen

Ihr Tod bewegte die Welt. Und er bewegt sie noch heute. Am 31. August verlor Diana Frances Spencer, besser bekannt als Lady Di, ihr Leben in einem Mercedes S 280.

Die Luxuskarosse war mit viel zu hoher Geschwindigkeit gegen den 13. Brückenpfeiler des Pariser Alma-Tunnels gerast. Diana war nicht angeschnallt. Die Königin der Herzen hatte keine Chance. In diesem Jahr jährt sicher der tragische Tod Dianas zum 25. Mal. Grund genug für RTL, das Programm am 31. August komplett über den Haufen zu werfen und den Tag der Frau zu widmen, die auf ewig unvergessen bleiben wird.

RTL baut sein komplettes Programm am 31. August um

„Mit ihrem Charme, ihrer Herzlichkeit und ihren tiefblauen Augen eroberte Prinzessin Diana weltweit die Herzen der Menschen. Anlässlich ihres 25. Todestages gedenkt RTL am 30. und 31. August in umfangreichen Sonderprogrammierungen der 'Königin der Herzen'“, heißt es von RTL.

---------------------------------------

Das musst du über Prinzessin Diana wissen:

  • Prinzessin Diana wurde am 1. Juli 1961 geboren und verstarb am 31. August 1997 durch einen Autounfall
  • Die Hochzeit der gerade einmal 21-jährigen Diana brachte die Menschen in England auf die Straße und wurde zum TV-Spektakel
  • Nach elf Jahren Ehe und zwei gemeinsamen Kindern, ließen sich Prinz Charles und Prinzessin Diana scheiden
  • Ihr plötzlicher Tod erschütterte die Menschen weltweit

----------------------------------------

So zeigt der Kölner Sender bereits am 30. August um 20.15 Uhr die Dokumentation „Der Kampf der Prinzessinnen: Wer knackt den Diana-Code?“ Die Doku geht der Frage nach, welches Geheimnis Diana hatte, warum sie zu einer Ikone ihrer Zeit wurde und ob Kate Middleton ebenfalls das Zeug dazu hat.

RTL: Ein Tag in Gedenken an Lady Diana

Am 31. August selbst steht dann der ganze Tag im Sinne von Diana. Los geht es um zehn Uhr mit der Reportage „Diana – Ihr letzter Sommer“, dann folgen die drei Dokus „Die 1970er: Aufbruch in ein neues Leben“, „Die 1980er: Königin der Schlagzeilen“ und „Die 1990er: Königin der Herzen“. In der Nacht zeigt RTL weitere Reportagen rund um Lady Diana, wie etwa „Prinzessin Diana: Exklusive Interviews über Tod und Wahrheit!“ und „Prinz Charles – Für Wales, die Krone und das ewige Erbe“.

-------------

Mehr aus der Welt der Promis:

---------------

Bereits am Dienstag zeigte das ZDF eine Dokumentation über den Tod von Lady Di. Darin kam auch der ehemalige Sicherheitschef der Royals zu Wort. Mit schweren Anschuldigungen.