Veröffentlicht inBraunschweig

Verfolgungsjagd im Park: Jugendliche stellen Handydieb

Verfolgungsjagd im Park: Jugendliche stellen Handydieb

handy.jpg
"Generation Kopf unten": Smartphones lenken viele Fußgänger ab. Foto: dpa

Braunschweig. 

Drei Jugendliche im Alter von etwa 14 Jahren haben einem Dieb seine Beute abgejagt. Wie die Polizei berichtet hatte der Täter am Dienstagnachmittag, 27. Juli, einer 23-Jährigen gegen 15.30 Uhr am Theater Ecke Jasperallee ihr 700 Euro teures Smartphone aus der Hand gerissen, während sie gerade eine Nachricht tippte.

Der Dieb flüchtete in den Theaterpark. Die 23-Jährige rief laut um Hilfe und machte so die Jugendlichen auf den Dieb aufmerksam. Sie rannten dem Mann hinterher und konnten der Frau kurz danach ihr Handy zurück geben. Der Täter hatte das Smartphone angesichts der Verfolger weggeworfen.

Der gesuchte Mann wird als 1,70 bis 1,75 Meter groß, ca. 30 Jahre alt, dunkler Teint, kurze, schwarze, gelockte Haare beschrieben. Er trug dunkle Shorts, weißes T-Shirt und hatte eine Bauchtasche quer über der Brust.

Bereits am 18. Juni gab es einen ähnlichen Diebstahl am Steinweg. Aufgrund der ähnelnden Beschreibung und Vorgehensweise schließt die Polizei einen Zusammenhang nicht aus.

Die 23-Jährige möchte sich bei den Jugendlichen, die nicht weiter bekannt sind, noch einmal bedanken. Die Beamten suchen dringend nach den Helfern, weil benötigt sie als Zeugen benötigt werden. Die Jungs werden deshalb gebeten, sich im Polizeikommissariat Mitte unter 0531/476 3115 zu melden.