Braunschweig 

Talente gesucht: Die Lions brauchen Frischfleisch

Beim Tryout kommt es auf die athletischen und footballspezifischen Fähigkeiten an.
Beim Tryout kommt es auf die athletischen und footballspezifischen Fähigkeiten an.
Foto: Karsten Reißner

Braunschweig. Bereits nur eine Woche nach dem German Bowl XXXVIII liegt der Fokus von Head Coach Troy Tomlin auf der Vorbereitung der GFL Saison 2017.

Am 15. und 22. Oktober jeweils von 11 Uhr bis etwa 14 Uhr laden die New Yorker Lions zu einem offenen Try-Out an die Rote Wiese in Braunschweig ein.

Wer schon einmal mit dem Gedanken gespielt hat in der höchsten deutschen Spielklasse GFL Football zu spielen, kann sich an den beiden Samstagen dem Coaching Staff um Head Coach Troy Tomlin empfehlen.

Troy Tomlin erklärt dazu: "Natürlich erwarten wir, wie in den letzten beiden Jahren, neben einer Vielzahl von Spielern mit Footballerfahrung auch Teilnehmer, die bisher noch keine Erfahrung mit Helm und Shoulderpad gesammelt haben. Jeder Teilnehmer wird bewertet und diejenigen, von denen wir denken, dass sie sich in der GFL etablieren können, erhalten die Möglichkeit, ein Teil der Lions 2017 zu werden."

Athletische Fähigkeiten werden bewertet

Spieler wie Chris Smith seien als Teilnehmer der Try-Outs der vergangenen Jahre die besten Beispiele dafür, dass Engagement und Ehrgeiz dazu führen können, sich im GFL Team als feste Größen zu etablieren. "Aber auch vollkommende Football-Neulinge können beweisen, dass jeder eine Chance hat", sagt der Coach abschließend.

Um 11 Uhr beginnt die Registrierung und direkt im Anschluss das Warm-up mit den Coaches des deutschen Rekordmeisters. Nach dem Warm-up werden die Teilnehmer durch verschiedene Drills geschickt, um athletische und footballspezifische Fähigkeiten zu bewerten - dies natürlich alles unter den Augen des Coachings Staffs.

In persönlichen Gesprächen, dem Try-Out folgend, werden die Teilnehmer über ihre Chancen für die Aufnahme in den Erstliga-Kader der Lions informiert.

Die Adresse des Austragungsorts des Try-Outs ist:
Sportpark Rote Wiese
Rote Wiese 9
38124 Braunschweig