Veröffentlicht inBraunschweig

Kurz vor Weihnachten: Serien-Einbrecher vor Gericht

Kurz vor Weihnachten: Serien-Einbrecher vor Gericht

Einbrecher.jpg
Das Landgericht Braunschweig befasst sich demnächst mit zwei mutmaßlichen Serieneinbrechern (Symbolbild). Foto: dpa

Braunschweig/Gifhorn/Denkte. 

Das Landgericht Braunschweig versucht ab dem 22. Dezember, eine von Ende Januar bis Anfang Juli währende Einbruchsserie in Braunschweig, Gifhorn und Denkte (Landkreis Wolfenbüttel) juristisch aufzuarbeiten: Angeklagt sind zwei Männer im Alter von 44 und 51 Jahren wegen besonders schweren Diebstahls.

Insgesamt fünf Verhandlungstage hat das Landgericht angesetzt, ehe es voraussichtlich am 27. Januar kommenden Jahres das Urteil über die beiden spricht. Laut Anklage sollen sie gemeinsam in drei Einfamilienhäuser in Braunschweig, Gifhorn und Denkte eingedrungen sein.

In zwei Fällen haben sie nach Überzeugung der Ermittler Schmuck, Uhren und Bargeld erbeutet. Im dritten Fall indes scheiterten sie an einer Terrassen sowie einer Kellertür.

Diebesgut ist Tausende wert

Doch nicht nur gemeinsam sind die beiden auf Beutezug gegangen: Der 51-Jährige muss sich zudem wegen des Einbruchs in zwei Einfamilienhäuser in Goslar und Braunschweig verantworten; bei diesen Taten habe er Schmuck und Uhren im Wert von insgesamt rund 4.000 Euro sowie etwa 500 Euro Bargeld gestohlen.

Der 44-Jährige indes soll ebenfalls alleine in die Büroräume einer Braunschweiger Firma eingebrochen sein. Dort habe er zwar vergeblich nach Diebesgut gesucht – jedoch habe er einen Schaden von rund 2.000 Euro angerichtet.