Veröffentlicht inBraunschweig

Vorsicht Trickbetrüger! Neue Anrufwelle in Braunschweig

Vorsicht Trickbetrüger! Neue Anrufwelle in Braunschweig

Telefon.jpg
Trickbetrüger haben am Montag mindestens elf Braunschweiger angerufen - und in keinem Fall Erfolg gehabt (Symbolbild). Foto: dpa

Braunschweig. 

Durch Braunschweig schwappen derzeit offenbar wieder Anrufwellen von Trickbetrügern: Allein am Montag haben nach Polizeiangaben mindestens elf Braunschweiger Anrufe von angeblichen Verwandten oder guten Bekannten erhalten, die für einen Autokauf oder wegen finanzieller Nöte um bis zu 30.000 Euro baten.

Wie die Polizei am Dienstag, 6. Dezember, mitteilte, bemerkten allerdings alle potenziellen Opfer, dass es sich bei den Anrufern um Trickbetrüger handelt. In einem Fall hatte der Angerufene geistesgegenwärtig nach dem Geburtstag des angeblichen Enkels gefragt; weil der Anrufer jedoch passen musste, war auch hier der Schwindel klar.

Die Polizei rät Angerufenen, im Zweifel solche Sicherheitsfragen zu stellen: Neben Geburtsdaten könne man sich auch nach Namen anderer Verwandter erkundigen – damit könne rasch herausgefunden werden, ob der vermeintliche Verwandte „echt“ ist.

In der nächsten Zeit rechnet die Polizei mit weiteren Betrugsanrufen. Auf keinen Fall sollten sich die Angerufenen auf die Bitte nach Geld einlassen, lautet der Tipp der Beamten.