Wir haben neue Artikel für dich

Braunschweig 

Pflegekinder in Braunschweig: Superhelden suchen Halt

Der Pflegekinderdienst Braunschweig macht auf Pflegenkinder – und deren Heldenhaftigkeit – aufmerksam. (Archivbild)
Der Pflegekinderdienst Braunschweig macht auf Pflegenkinder – und deren Heldenhaftigkeit – aufmerksam. (Archivbild)
Foto: dpa

Braunschweig. Auch in Braunschweig suchen Pflegekinder noch nach Familien. Der Pflegekinderdienst macht in diesem Frühjahr kreativ auf Thema Pflegekinder aufmerksam. Vom 21. Februar bis 5. April 2017 finden verschiedene Aktionen unter dem Motto "Superheld sucht super Halt" statt.

Ziel der Aktion des Pflegekinderdienstes der Stadt Braunschweig ist es, zu informieren, Mut zu machen, Pflegekindern eine Stimme zu geben und neue Pflegefamilien zu gewinnen. Dass Pflegekinder ihre schwierige Ausgangssituation oftmals heldenhaft meistern können – wenn und weil sie den Rückhalt einer Pflegefamilie haben – soll dabei im Mittelpunkt stehen.

Ausstellung im Schloss

Den Auftakt bildet eine Ausstellungseröffnung in der Kinderbibliothek im Schloss zur Malaktion "Mein Superheld" am Dienstag, 21. Februar, 16 Uhr. Bei der Malaktion hatte der Pflegekinderdienst Pflegekinder im Alter von acht bis zwölf in die Jugendkunstschule "buntich" eingeladen.

Dort brachten die Kinder ihre Heldin oder ihren Helden zu Papier, die Werke werden nun präsentiert. Die Ausstellung läuft den gesamten Aktionszeitraum über. Ebenfalls in der ganzen Zeit liegt Informationsmaterial des Pflegekinderdienstes in der Kinderbibliothek aus.

Auch Harry Potter ist eins...

Über ein besonders zauberhaftes Pflegekind berichten am Dienstag, 7. und Donnerstag, 30. März, jeweils um 10.30 Uhr die Schauspieler Kathrin Reinhardt und Ronald Schober in der Kinderbibliothek. Ihre szenische Lesung für Kinder ab zehn Jahren dreht sich um "Harry Potter und andere Pflegekinder".

Kinder von drei bis sechs Jahren können sich am Mittwoch, 15. März, 16 Uhr bei einem Bilderbuchkino "Das grüne Küken" anschauen. Am 21. März informiert ab 18.30 Uhr der Pflegekinderdienst Paare, Singles und Lebensgemeinschaften in der Stadtbibliothek über das Thema Pflegekinder.

Braunschweig 

Amtsgericht Braunschweig schiebt "Gefährder" ab

Polizeiautos nach der Razzia in Göttingen.
Polizeiautos nach der Razzia in Göttingen.
Foto: dpa
Mehr lesen