Veröffentlicht inBraunschweig

Dieb im Heim – Altenpflegerin stellt 58-Jährigen

Dieb im Heim – Altenpflegerin stellt 58-Jährigen

Altenpflegeheim
Foto: dpa

Braunschweig. 

Ein Dieb konnte im Altenheim in Braunschweig gestellt werden. Wie die Polizei am Sonntag, 26. März, mitteilt, wurde er vorläufig festgenommen, befindet sich jedoch wieder auf freiem Fuß.

Der stark alkoholisierte Täter hatte seiner altersdementen Mutter im Altenheim, Madamenweg, am Samstag gegen 17 Uhr einen Besuch abgestattet.

Danach begab sich der mehrfach vorbestrafte Mann in das unverschlossene Zimmer einer weiteren Heimbewohnerin, durchsuchte hier die Behältnisse und klaute diversen Schmuck. Die Geschädigte befand sich gerade auf ihrem Balkon, bemerkte den Dieb und alarmierte durch lautes Schreien die Hausbewohner.

Der 58-jährige Eindringling wurde durch eine Altenpflegerin verfolgt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Die Beamten stellten fest, dass er ein Messer bei sich hatte.

Nach vorläufiger Festnahme wurde der Täter am folgenden Tag aufgrund fehlender Haftgründe entlassen.