Veröffentlicht inBraunschweig

Diebespaar sitzt nach Versteckspiel in U-Haft

Diebespaar sitzt nach Versteckspiel in U-Haft

tueten
Symbolbild Foto: dpa

Braunschweig. 

Ein Ladendetektiv hat offensichtlich mindestens drei Diebstähle aufgeklärt. Die Polizei Braunschweig berichtet am Mittwochabend, 7. Juni, dass der 49-Jährige am Dienstagnachmittag ein Paar beobachtete, das mit vollen Einkaufstüten in der Innenstadt unterwegs war – nichts Besonderes eigentlich.

Auffälliges Verhalten

Dass der Mann und die Frau sich dann aber vor einem Streifenwagen versteckten, kam dem Detektiv verdächtig vor. Deswegen meldete er sich bei der Polizei. Beamte des Polizeikommissariats Mitte konnten den 27-jährigen Mann und seine 20-jährige Begleiterin dann an einem geparkten Wagen in der Nimes-Straße kontrollieren. Auch der 32-jährige Autobesitzer war dabei.

Beute im Kofferraum

Im Kofferraum fanden die Beamten die prall gefüllten Tüten mit Gegenständen aus mindestens drei Geschäften in der Braunschweiger Innenstadt. Die beiden Verdächtigen hatten keine Belege dafür, dass sie die Ware tatsächlich gekauft hatten. Die Polizisten fanden dann auch schnell heraus, dass alles geklaut worden war – immerhin hatte das Ganze einen Wert von rund 2.000 Euro.

Richter ordnet U-Haft an

Die junge Frau gab lediglich den Diebstahl von Parfümtestern zu. Der 27-Jährige dagegen gestand den Diebstahl der gesamten Ware. Beide wurden am späten Mittwochnachmittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Braunschweig dem Haftrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft gegen das Diebespaar anordnete.

Der Autobesitzer war laut Polizei an dem Diebstahl nicht beteiligt, er wurde nach seiner Vernehmung wieder entlassen.