Veröffentlicht inBraunschweig

Tausende Euro geklaut: Falscher Polizist lauert vor der Tür

Tausende Euro geklaut: Falscher Polizist lauert vor der Tür

Braunschweig. 

Mehrere tausend Euro hat ein Trickdieb einer über 90-Jährigen geklaut. Wie die Polizei am Freitag, 10. November, mitteilte, hatte sich der Mann als Polizeibeamte ausgegeben und der Frau am Donnerstagmittag vor ihrer Wohnung im östlichen Ringgebiet nahe der Jasperallee aufgelauert.

Als die Seniorin gegen 12.20 Uhr vom Einkaufen nach Hause kam, traf sie vor der Tür des Mehrfamilienhauses auf einen fremden Mann. Dieser stellte sich mit einem Ausweis als Polizist vor und gab an, dass in ihre Wohnung eingebrochen worden sei. Von dieser Nachricht überrascht ließ die Rentnerin den Fremden in ihre Wohnung, wo er sich umsah. Mit der Bitte, aufzuschreiben, wo sie vorher war, wurde die Frau beschäftigt, während der Täter sich weiter umschaute. Dieser verabschiedete sich dann mit dem Hinweis, seine Kollegen empfangen zu wollen.

Masche ist neu

Kurz darauf beschlich die alte Dame ein mulmiges Gefühl und sie musste feststellen, dass ihr Bargeld gestohlen worden war. Der Täter wird als vermutlich Deutscher, 25 bis 30 Jahre als, 1,80 bis 1,85 Meter groß, schlank , dunkle, kurze Haare und bekleidet mit einem blauen Anorak beschrieben.

Bisher hatten Täter, die als angebliche Polizisten agierten, vorher ihre Opfer immer telefonisch kontaktiert und angegeben, dass in der Nachbarschaft eingebrochen worden sei. Nach dem Auskundschaften der Vermögensverhältnisse wurde dann der Besuch eines Beamten angekündigt, der die Werte sichern würde. Neu ist nun die Masche, dass der Dieb bereits vor der Tür steht und sein Opfer unmittelbar überrumpelt. Angehörige sollten ihre ältere Verwandtschaft für diese Tatbegehung sensibilisieren. Hinweise nehmen die Beamten unter der Telefonnummer 0531/476 2516 entgegen.