Veröffentlicht inBraunschweig

Bankberater vor Gericht: Viele Konten geplündert?

Bankberater vor Gericht: Viele Konten geplündert?

Kasse Geld.jpg
Laut Anklage scheint der 24-jährige Bankberater die Konten seiner Kunden als Selbstbedienungskasse missbraucht zu haben (Symbolbild). Foto: Friso Gentsch/dpa

Braunschweig/Wolfsburg. 

184.000 Euro: Diese gewaltige Summe soll ein 24-jähriger Privatkundenberater in einer Wolfsburger Bankfiliale von Kundenkonten abgehoben und in die eigene Tasche gesteckt haben. Wegen 19 solcher Fälle muss sich der junge Mann ab Dienstag kommender Woche vor dem Landgericht Braunschweig verantworten.

Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, sich dabei Summen zwischen 4.000 und 12.000 Euro ausgezahlt zu haben. In neun Fällen habe er zudem auf den Auszahlungsquittungen die Unterschriften der von ihm ausgeplünderten Kunden gefälscht.

Angeklagt ist der Ex-Bankberater wegen Unterschlagung und Urkundenfälschung. Das Landgericht hält aber auch eine Verurteilung wegen Betrugs beziehungsweise Computerbetrugs für möglich. Geplant sind zwei Verhandlungstage.