Braunschweig 

Helau again: Glogowski feiert nach

Gerhard Glogowski feierte am Sonntag seinen 75. Geburtstag beim Schoduvel.
Gerhard Glogowski feierte am Sonntag seinen 75. Geburtstag beim Schoduvel.
Foto: Peter Steffen/dpa

Braunschweig . Er ist Braunschweigs Ehrenbürger, war von 1986 bis 1990 Oberbürgermeister der Löwenstadt und darüber hinaus auch kurz Ministerpräsident Niedersachsens: Gerhard Glogowski.

Zum 75. Geburtstag des SPD-Politikers gibt's einen Empfang im Altstadtrathaus. Neben Regierungschef Stephan Weil auch der frühere Magdeburger Oberbürgermeister Wilhem Polte (beide SPD) erwartet.

Er hatte zusammen mit Glogowski die seit 1987 bestehende Städtepartnerschaft gestaltet. Glogowski wurde am Sonntag 75. Jahre alt und feierte seinen Geburtstag auf einem Motivwagen beim Braunschweiger Schoduvel.