Braunschweig 

Zeitreise in Lamme: Alte Wehranlage in neuem Park

Die Wehranlage stammt aus dem 14. Jahrhundert - und war bislang nur noch mit einigen Resten im Boden existent.
Die Wehranlage stammt aus dem 14. Jahrhundert - und war bislang nur noch mit einigen Resten im Boden existent.
Foto: Tobias Schneider

Braunschweig. Eine entspannte Reise in die Geschichte ist jetzt im Baugebiet Lammer Busch-Ost möglich. Zwischen Obstbäumen, Sträuchern und Wiesen steht jetzt wieder eine alte Wehranlage.

Denkmal neu aufgebaut

Auf einem Abschnitt der neuen Grünanlage steht ein altes Befestigungssystem aus Wällen und Gräben. Diese Wehranlage stammt aus dem 14. Jahrhundert und ist nur noch unterirdisch als Bodendenkmal vorhanden. Nun wurde ein Teilabschnitt von 35 mal 35 Meter Größe rekonstruiert. Ein Weg führt jetzt direkt über einen Wall durch die aufgebaute Wehranlage. Bald sollen auch Info-Schilder hinzukommen, die über diese Wehranlage informieren soll.

Die Grünanlage im Baugebiet Lammer Busch-Ost zwischen der B1 und den Straßen Birnbaumskamp, Bickberg und Neue Klosterwiese wurde jetzt fertiggestellt.

Die Fotos