Braunschweig 

Graupapagei feiert im Altenheim: "Coco" wird 40!

Monika Wesselowski mit ihrem Coco. Seit 40 Jahren ist er ihr treuer Begleiter.
Monika Wesselowski mit ihrem Coco. Seit 40 Jahren ist er ihr treuer Begleiter.
Foto: Senioren-Residenz "Brunswik"

Braunschweig. Zugegeben, mit 40 Jahren ist Coco einer der jüngeren Bewohner der Senioren-Residenz "Brunswik". Immerhin passt die Haarfarbe beim Graupapagei - jetzt feiert er hier sein Jubiläum.

Seit sieben Jahren lebt Coco schon gemeinsam mit seiner Besitzerin Monika Wesselowski in dem Altenheim. "Aus dem Ei geschlüpft ist Coco in Afrika", erzählt sie. Als Coco ein halbes Jahr alt war, adoptierte ihn seine reisefreudige Besitzerin. Seitdem hat er schon sämtliche deutsche Städte gesehen: "Er hat mich durch ganz Deutschland begleitet. Ob mit dem Bus oder Bahn, Coco war überall dabei"; erzählt die gebürtige Brandenburgerin.

Coco mögen alle

In seiner Wahlheimat Braunschweig fühlt sich der Graupapagei wohl: Ab dem ersten Tag war er der Liebling von Bewohnern, Besuchern und Mitarbeitern. Am Samstag, 4. August, feiert er nun gemeinsam mit seinen Freunden den runden Geburtstag. "Unsere Senioren und Mitarbeiter werden Coco selbstverständlich an seinem großen Tag besuchen und sich von ihm ein Lächeln ins Gesicht zaubern lassen", so Einrichtungsleiter Christian Richter.