Braunschweig 

Gemeinsam für Maike aus Braunschweig: So könnt ihr der Herz-Patientin helfen

Maike Menga lebt derzeit mit gleich zwei künstlichen Herzen.
Maike Menga lebt derzeit mit gleich zwei künstlichen Herzen.
Foto: Kunstherztour Niedersachsen/Facebook

Braunschweig. Die Geschichte von Maike Menga hat viele Menschen in der Region bewegt. Weil die Familie der Broitzemerin dringend auf Spenden angewiesen ist, hat das AWO Kinder- und Jugendzentrum Schiene sich ein Herz gefasst und spontan einen Weihnachtsmarkt für den guten Zweck organisiert.

Maike aus Braunschweig braucht ein Herz - und mehr Zeit mit ihrer Familie

Hintergrund: Maike Menga aus Broitzem lebt zur Zeit mit zwei Kunstherzen in der Medizinischen Hochschule in Hannover. Dort wird die Mutter von drei Kindern seither behandelt.

Verlegung in Spezial-Klinik

Jetzt soll sie nach Bad Fallingsbostel verlegt werden. Das Problem: Die Familie hat kein Geld um Zugfahrten und Unterkünfte für die drei Kinder und den Papa zu bezahlen. Das bedeutet, dass die Familie auch an den Wochenenden nicht zusammen sein kann.

Um diese Fahrten zu bezahlen wird nun fleißig Geld gesammelt. Einen Tag vor Weihnachten steigt deshalb ein Weihnachtsmarkt in Braunschweig, dessen Erlös der Familie zugute kommen soll. Los geht es am Sonntag, 23. Dezember, um 15 Uhr im AWO Kinder- und Jugendzentrum Schiene im Steinbrink 3.

Auch in den sozialen Netzwerken wird für die Aktion geworben

Bis 18 Uhr können die Besucher dann bei Glühwein, Kinderpunsch, Kaffee und Kuchen dann auch noch etwas Gutes tun. Das Highlight: Um 17 Uhr kommt auch der Weihnachtsmann vorbei und hat kleine Überraschungen für die Kinder im Gepäck.

Spendenkonto eingerichtet

Auch der Verein "Pulslos leben" und die Gemeinde Lehre hatte bereits auf das Schicksal von Maike aufmerksam gemacht. Gemeinsam mit Maikes Freundin und Trauzeugin Nadja Seneka aus Lehre versuchen alle nun, genügend Spenden zu sammeln, um die Familie zusammen bringen zu können.

Der Verein "Pulslos leben" hatte bereits ein Spendenkonto (IBAN DE21 2505 0180 0910 1486 86, Verwendungszweck: Maike Menga) eingerichtet.