Braunschweig 

Feuerteufel in Braunschweig? Brandherd liegt direkt vor der Wohnungstür

In einem Wohnhaus in Braunschweig hat es dreimal innerhalb weniger Tage gebrannt. (Symbolfoto)
In einem Wohnhaus in Braunschweig hat es dreimal innerhalb weniger Tage gebrannt. (Symbolfoto)
Foto: Siegfried Denzel

Braunschweig. Treibt ein Feuerteufel in Braunschweig sein Unwesen? In einem Haus in Viewegsgarten hat es in den vergangenen Tagen mehrfach gebrannt – für einige der betroffenen Anwohner allerdings kein Grund zu übermäßiger Sorge.

Die Hintergründe der Brand-Serie liegen derzeit noch im Dunkeln. Fest steht aber: Seit Samstag loderten an und in einem Wohnhaus in der Braunschweiger Leonhardstraße schon dreimal die Flammen.

Drei Brände in einem Haus in Braunschweig kurz hintereinander

Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, wurde die Feuerwehr am Samstag gegen 17.30 Uhr zum ersten Mal nach Viewegsgarten gerufen. Der Inhalt eines Müllcontainers hatte Feuer gefangen, zunächst ohne ernsthafte Schäden.

Nur vier Stunden später wurde es schon gefährlicher: Ein Stapel Zeitungen ging in Flammen auf und verrauchte das gesamte Treppenhaus. Die Feuerwehr konnte auch hier Schlimmeres verhindern, indem sie das glühende Papier ins Freie zog und dort löschte.

Mehr Themen:

Feuerwehr muss am Montag schon wieder ausrücken

Einen Tag Ruhe gönnte der mutmaßliche Feuerteufel den Hausbewohner, bevor er am Montag möglicherweise erneut sein Unwesen trieb. Gegen 17 Uhr stand das Treppenhaus wieder voller Rauch. Diesmal fand die Polizei Brandreste nicht nur im Eingangsbereich, sondern auch vor einer Wohnungstür und außerdem im Flur der betroffenen Wohnung. Wie das angezündete Papier dort hinein gelangte, ist bislang noch unklar.

Brandherd vor der Wohnung – Bewohner entspannt

Kurios: "Die beiden anwesenden Wohnungsinhaber zeigten sich in Bezug auf die Brandstellen recht entspannt, da es aus ihrer Sicht zu keinem größeren Schaden gekommen war", formulierte es die Polizei. Die Braunschweiger Beamten sicherten in dem Gebäude Spuren und ermitteln nun zu der Feuer-Serie. (maf)