Braunschweig 

Gasumstellung in Braunschweig: Arbeiten beginnen am Bahndamm – Bäume werden gefällt

In Braunschweig beginnen die Arbeiten für eine Gasübernahmestation am Bahndamm. (Symbolbild)
In Braunschweig beginnen die Arbeiten für eine Gasübernahmestation am Bahndamm. (Symbolbild)
Foto: imago

Braunschweig. In Braunschweig soll eine neue Gasübernahmestation in der Nähe des Bahndamms am Bienroder Weg gebaut werden. Die Bauarbeiten beginnen am Dienstag. Das teilte der Konzern BS Energy jetzt mit.

„Die neue Station dient der Sicherstellung der Braunschweiger Gasversorgung im Rahmen der Umstellung von L- auf H-Gas durch BS Netz“, heißt es in der Mitteilung des Braunschweiger Gasanbieters.

Braunschweig: Arbeiten an der Umstellung der Gasversorgung beginnen

Dafür müssen vier Bäume gefällt und mehrere Sträucher entfernt werden, erklärt das Unternehmen weiter. Diese Fällungen seien aber von den Behörden genehmigt. Für Ersatzpflanzungen werde gesorgt.

------------------------------------

• Mehr Themen:

Feuerwehreinsatz in Helmstedt: Mehrfamilienhaus brennt lichterloh – zwei Personen verletzt

Brand in Goslar ausgebrochen: Großeinsatz am Abend in der Altstadt

• Top-News des Tages:

„Die Wollnys“: Nach der schrecklichen Krankheit – DIESES Foto verändert alles

Toter Wal mitten im Dschungel entdeckt: Forscher stehen vor Rätsel

-------------------------------------

Die Bushaltestelle Schuntersiedlung, die in der Nähe der Baustelle liegt, ist von den Arbeiten aber nicht betroffen.

Umstellung von L- auf H-Gas notwendig

Da das sogenannte L-Gas immer mehr zurück geht, ist eine Umstellung auf H-Gas notwendig. Die Gasumstellung in den betroffenen Regionen Deutschlands soll bis 2030 erfolgen. In Braunschweig muss wie in ganz Niedersachsen, Bremen und Nordrhein-Westfalen entlang der Rheinschiene bis kurz vor Frankfurt und in Sachsen-Anhalt die Gasqualität geändert werden.

In Braunschweig soll die Umstellung 2022 abgeschlossen sein

Dabei ist das Braunschweiger Netz eines der ersten, das schon bis zum Frühjahr 2022 komplett auf H-Gas umgestellt sein soll. (js)