Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Am Hauptbahnhof ist es kurz vor zwölf – immer!

Braunschweig: Am Hauptbahnhof ist es kurz vor zwölf – immer!

uhr Hauptbahnhof Braunschweig
Die Uhr am Hauptbahnhof Braunschweig ist kurz vor zwölf Uhr stehen geblieben. Foto: Christophe Gateau/dpa

Braunschweig . 

Einigen Pendlern und Reisenden ist es sicher schon aufgefallen: Die große Uhr oben am Hauptbahnhof in Braunschweig steht still. Es ist kurz vor zwölf. Immer.

Uhr am Hauptbahnhof Braunschweig defekt

Ein Teil des Uhrwerkes der denkmalgeschützten Uhr sei defekt, sagte eine Bahnsprecherin am Montag. Reisende sollten die Zeit nach einem Blick auf die Uhr über dem Eingangsbereich lieber noch einmal prüfen.

Ab wann die Zeiger wieder rundlaufen, ist noch offen. Das kaputte Teil muss der Sprecherin zufolge extra angefertigt werden: „Daher kann kein Zeitpunkt für die Reparatur genannt werden.“

Zeitumstellung am kommenden Wochenende

Es dürfte damit fraglich sein, ob die Uhr die Zeitumstellung am kommenden Wochenende mitmacht. Es könne sein, dass ein komplett neues Uhrwerk eingebaut werden müsste, sagte der Bahnhofsmanager dem Blatt.

Zunächst hatte die „Braunschweiger Zeitung“ über den Stillstand berichtet. (dpa/ck)