Braunschweig 

Badehosen raus: Dann starten die Freibäder in Braunschweig, Wolfsburg & Co. in die Sommer-Saison

Die ersten Freibäder machen bereits Ende April wieder auf. Andere gedulden sich noch etwas. (Symbolbild)
Die ersten Freibäder machen bereits Ende April wieder auf. Andere gedulden sich noch etwas. (Symbolbild)
Foto: Jana Bauch / dpa

Braunschweig/Region38. Die Freibäder in Braunschweig, Wolfsburg und dem Rest der Region38 stehen in den Startlöchern. Noch wird hier und da etwas gewerkelt, aber die ersten Freibäder öffnen schon in den kommenden Tagen ihre Tore. Wobei das Wetter da ja nicht allzu prall werden soll... Hier geht's zu den Wochenend-Aussichten!

Braunschweig

Das Freibad Bürgerpark öffnet dennoch am kommenden Montag, 29. April. Mitte Mai soll es auch im Raffteichbad wieder losgehen. Das Freibad Waggum folgt kurz danach. Das Kennel-Bad will am 12. Mai in die Saison starten.

Wolfsburg

Die Freibadsaison in Wolfsburg beginnt am morgigen Samstag, 27. April, im VW-Bad. Das Freibad Fallersleben öffnet seine Tore für die Schwimmer erstmalig am 11. Mai, genau wie der Wasser-Park in Hehlingen. Das Freibad in Almke startet am 19. Mai in die Saison.

Salzgitter

Das Freibad in Thiede will Ende Mai öffnen. Einen konkreten Termin gibt es noch nicht. Gleiches gilt für das Waldschwimmbad Gebhardshagen, wo die Saison zuletzt Mitte Mai begann. Der Salzgittersee hat bereits einige wagemutige Schwimmer angelockt.

Wolfenbüttel

Das Freibad Sickte ist ab dem 11. Mai wieder geöffnet. Gleiches gilt für das Freibad in Dettum. Das Stadtbad Okeraue peilt ebenfalls einen Termin Mitte Mai an. Wie immer entscheide auch das Wetter mit.

Gifhorn

Der Tankumsee läutet am kommenden Sonntag, 28. April, die Saison mit einem Familienfest ein. Das Freibad Allerwelle startet am 1. Mai in die Sommersaison.Die Becken seien aber schon vorbereitet, hieß es auf Nachfrage. Wann die Becken aber für den Badebetrieb freigegeben werden, werde von der Witterung abhängig gemacht. Das Waldbad Hankensbüttel will am 4. Mai in die Saison starten, das Freibad Brome am 1. Juni.

Helmstedt

Das Freibad Räbke läutet seine Sommersaison am 11. Mai um 6 Uhr ein. Das Freibad in Grasleben lädt ab dem 26. Mai zum Schwimmen ein - und startet am morgigen Samstag, 27. April, noch eine Verschönerungsaktion.

Die Lutterwelle in Königslutter will am 30. Mai ihr Freibad öffnen. Das Waldbad Birkerteich lässt sich noch etwas Zeit und öffnet am 1. Juni wieder.

Peine

Das Freibad Pfannteich in Hohenhameln nutzt den Feiertag am 1. Mai zur Saisoneröffnung. Da schließt sich das Naturbad Lengede an. Das P3 in Peine legt am 11. Mai los. Und auch das Auebad in Wendeburg will spätestens am 11. Mai öffnen. Das Naturfreibad Vechelde-Bettmar öffnet am 12. Mai seine Türen. (ck)