Braunschweig 

Braunschweig: Nach Corona-Ausbruch in Göttingen – Stadt nimmt jetzt Shisha-Bars in den Fokus

Das Ordnungsamt will nun verstärkt Shishabars unter die Lupe nehmen. (Symbolbild)
Das Ordnungsamt will nun verstärkt Shishabars unter die Lupe nehmen. (Symbolbild)
Foto: dpa

Braunschweig. Nach dem Corona-Ausbruch in Göttingen am Pfingstwochenende zieht auch die Stadt Braunschweig Konsequenzen und hat neue Kontrollen in der Gastronomie angekündigt.

Besonders genau unter die Lupe nehmen will man dabei Shisha-Bars. Diese hatten beim Ausbruch in Göttingen nach derzeitigem Stand eine entscheidende Rolle bei der Verbreitung des Coronavirus gespielt.

Braunschweig nimmt Shisha-Bars genauer unter die Lupe

„Solange keine näheren Erkenntnisse aus Göttingen vorliegen, ergreifen wir diese Vorsichtsmaßnahme“, so Braunschweigs Stadtrat Dr. Thorsten Kornblum. Ziel: Betreiber und Besucher sollen für die geltenden Regelungen sensibilisiert werden.

-----------------------------------

Mehr Themen aus Braunschweig:

--------------------------------------

Die Stadt macht deutlich: Für Shisha-Bars gelten dieselben Regelungen wie für andere gastronomische Betriebe auch.

+++ Braunschweig: Beliebter Laden in der Innenstadt schließt – deshalb solltest du dich jetzt beeilen +++

Das sind die Regeln für Gastronome:

  • Zutritt muss gesteuert werden, Warteschlangen sind zu vermeiden
  • Hygienemaßnahmen sollen Gefahr einer Infektion vermindern
  • vorgeschriebene Abstände sind einzuhalten
  • Namen und Adressen der Gäste sind zu dokumentieren

+++ Harz: Waldbrand breitet sich rasant aus – alle Löschversuche am Boden gescheitert +++

68 Menschen in Göttingen positiv auf Corona getestet

Nach den aktuellen Corona-Richtlinien dürften nur Betriebe öffnen, bei denen die Speisewirtschaft eine zentrale Rolle spielt. Das gilt für Shisha-Bars nicht. In Göttingen hatte dennoch eine Shisha-Bar illegal geöffnet. Das und eine mehrere Familienfeiern sollen zu einem Ausbruch geführt haben. 68 Menschen wurden positiv auf Covid-19 getestet. (ms)