Braunschweig 

Braunschweig: Frau nach Radtour völlig bestürzt – jetzt warnt die Polizei vor dieser Masche

Eine Frau aus Braunschweig war am Dienstag mit dem Fahrrad unterwegs. Zu Hause traf sie dann der Schlag... (Symbolbild)
Eine Frau aus Braunschweig war am Dienstag mit dem Fahrrad unterwegs. Zu Hause traf sie dann der Schlag... (Symbolbild)
Foto: imago images / Christian Spicker

Braunschweig. Das muss ein echter Schock für eine Frau aus Braunschweig gewesen sein...

Nach einer Radtour stellte die 68-Jährige aus Braunschweig fest, dass ihr etwas fehlte.

Braunschweig: Frau während der Fahrt bestohlen

Die Frau war laut Polizei Braunschweig am Dienstag auf dem westlichen Ringgleis unterwegs. Als sie wieder zu Hause war, wollte sie ihre Tasche aus dem Fahrradkorb nehmen.

Aber: Der Korb war offen! Das Handy der Frau war weg! Ebenso wie 70 Euro Bargeld.

Polizei Braunschweig warnt

Obwohl Taschendiebstähle in der Corona-Krise etwas zurückgegangen seien, müssten Passanten jetzt wieder vorsichtiger sein. Die Polizei mahnt, Wertgegenstände unbeaufsichtigt im hinteren Fahrradkorb zu verstauen.

-------------------

Mehr News aus der Region:

-------------------

Denn in günstigen Gelegenheiten schnappten die Taschendiebe, die meist als Fußgänger, aber auch als Radfahrer durch die Gegend fahren, zu. Wenn du an der Ampel halten musst oder aus anderen Gründen langsamer fährst, kann dein Portemonnaie ruckzuck geklaut werden!

+++ Peine: 17-Jährige radelt durch Bettmar – auf einmal wird sie von zwei Hunden angegriffen +++

Auch die betroffene Frau aus Braunschweig hatte nichts Auffälliges bemerkt und wurde erst zu Hause böse überrascht.

-----------------

So kannst du Taschendiebstahl auf dem Rad vermeiden:

  • Am besten keine Wertgegenstände im Fahrradkorb aufbewahren, trag sie lieber eng am Körper
  • Wenn es nicht anders geht, dann hab lieber einen vorderen Korb, auf den du ein Auge hast
  • Oder nutze einen verschlossenen Fahrradkorb
  • Wenn es gar nicht anders geht, schlinge wenigstens deinen Henkel des Rucksacks oder der Tasche um den Fahrradsattel
  • Doch, pass auf: Wenn daran jemand reißt, kann es schnell zu einem Unfall kommen

-----------------

(js)