Braunschweig 

Braunschweig: Schock nach der Mittagspause – dieser Spontanbesuch endete im Fiasko

Zwei Senioren aus Braunschweig waren zu gutgläubig... (Symbolbild)
Zwei Senioren aus Braunschweig waren zu gutgläubig... (Symbolbild)
Foto: imago images / imagebroker

Braunschweig. Vermeintliche Handwerker haben ein älteres Ehepaar aus Braunschweig abgezockt.

Die Polizei Braunschweig sucht jetzt nach Zeugen – und nach einem weißen Transporter mit Osnabrücker Kennzeichen...

Braunschweig: Paar aus Stöckheim ausgeraubt

Was war passiert? Bereits am Donnerstag klingelte ein Mann an der Tür des Paares aus Stöckheim. Er sei Dachdecker und habe bei Arbeiten nebenan gesehen, dass auch am Haus der Senioren einige Ziegel ausgetauscht werden müssten.

Leider glaubten die beiden ihm, weswegen sie zusammen mit dem angeblichen Dachdecker in den Garten gingen, um sich das Dach anzusehen. Ein vermeintlicher Kollege kam mit einer Leiter dazu.

Genau in diesem Moment müssen weitere Komplizen zugeschlagen haben, berichtet die Polizei Braunschweig. Sie gingen durch die noch offene Tür des Reihenhauses und durchsuchten die Räume. Dabei entwendeten sie Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro!

---------------

Mehr Themen aus Braunschweig:

---------------

Draußen konnten sich die Beteiligten nicht auf eine Dach-Reparatur einigen. Daher verschwanden die vermeintlichen Handwerker wieder. Das ältere Ehepaar merkte erst nach der eingelegten Mittagspause, dass etwas nicht stimmt.

Der erste Handwerker soll klein gewesen sein und dunkle Kleidung getragen haben. Sein Komplize war schlank, blond und 30 bis 40 Jahre alt.

+++ Falsche Dachdecker? Mehr als 10.000 Euro weg +++

Die Männer waren mit einem weißen Transporter unterwegs, der ein OS-Kennzeichen hatte. Außerdem waren auf dem Fahrzeug diverse Handwerkerarbeiten zu lesen – nicht aber ein Firmenname.

Polizei Braunschweig hofft auf Zeugen-Hinweise

Der Kriminaldauerdienst Braunschweig (Tel.: 0531/4762516) hofft, dass sich Zeugen melden, die etwas zu den Tätern oder dem Transporter sagen können. (ck)