Braunschweig 

Braunschweig: Sorge um die Innenstadt – Unternehmer mit bitterer Prognose

Kommen düstere Zeiten auf die Innenstadt von Braunschweig zu?
Kommen düstere Zeiten auf die Innenstadt von Braunschweig zu?
Foto: imago images

Harte Worte über die City in Braunschweig von einem, der genau Bescheid weiß: Friedrich Knapp, Inhaber der Modekette „New Yorker“.

Er sorgt sich im die Innenstadt von Braunschweig und ist alarmiert. Das berichtet die „Brauschweiger Zeitung“.

Braunschweig: Diese düstere Zukunft für die City sagt der Experte voraus

Dass immer mehr Geschäfte in der Innenstadt über lange Zeit leer stehen, dürfte inzwischen jedem Braunschweiger aufgefallen sein. Für die Attraktivität der City ein riesiges Problem.

Zwar steht Braunschweig damit nicht allein da. Knapp kennt die Situation in Deutschland durch seine Modekette „New Yorker“, die in nahezu jeder größeren Stadt vertreten ist. „Selbst in 1a-Lagen haben sich die Mieten praktisch halbiert. Sie sind eine Lachnummer“, sagte er.

-----------------------

Mehr Themen:

Braunschweig: Gift mitten in der Innenstadt? Polizei warnt Eltern und Tier-Halter eindringlich

A2: Tödlicher Unfall bei Braunschweig ++ weiterer Unfall sorgt für kilometerlangen Stau

Braunschweig – Wolfsburg: Bahn-Pendler können den Sekt kaltstellen – DIESE Nachricht kommt aus Berlin!

-----------------------

Nachfrage nach Immobilien in der Innenstadt auf dem Sinkflug

In Münster zahle er in einer 2019 eröffneten Filiale rund 40 Prozent weniger Miete als der Vormieter. Der Grund dafür: Die Nachfrage nach den Flächen sinke immer weiter.

Deutlich zu sehen ist das unter anderem in den Geschäften und Lokalen gegenüber den Schlossarkaden. Seit 2016 sucht die Stadt einen Nachmieter für die ehemalige McDonalds-Filiale, seit Anfang des 2020 sind auch die Pforten des „Sanli Urfa“ dicht. Die Details dazu liest du hier bei News38 >>>

-----------------------

Das ist die Stadt Braunschweig:

  • liegt im Südosten von Niedersachsen
  • ist die zweitgrößte Stadt in dem Bundesland nach Hannover
  • hat 19 Stadtbezirke und 249.406 Einwohner (Stand: Dezember 2019)

-----------------------

Was die Leerstände genau für die Innenstadt in Braunschweig bedeutet, liest du bei der „Braunschweiger Zeitung“ >>>