Braunschweig 

Braunschweig: Etliche Erixx-Züge fallen aus – „Schön ist das nicht!“

Bei Erixx läuft derzeit nicht alles nach Plan. Auch nicht in der Region Braunschweig. (Symbolbild))
Bei Erixx läuft derzeit nicht alles nach Plan. Auch nicht in der Region Braunschweig. (Symbolbild))
Foto: IMAGO / Rüdiger Wölk

Braunschweig. In der Region Braunschweig müssen Erixx-Kunden mit Verzögerungen und Ausfällen rechnen.

Pendler aus Braunschweig brauchen jedenfalls gute Nerven. Erixx entschuldigt sich schon im Voraus – für die Ausfälle gibt es zwei bestimmte Gründe.

Braunschweig: Erixx-Züge fallen aus

Einerseits fallen Züge wegen der Baustelle am Bahnhof Gliesmarode aus. Laut „Aller-Zeitung“ muss Erixx jeweils den letzten Zug zwischen Gifhorn und Braunschweig streichen. Am Wochenende fallen Züge zwischen Meine und Braunschweig aus; Erixx setzt dann Ersatzbusse ein, so die „Aller-Zeitung“. Das alles gilt für den Zeitraum zwischen dem 1. und 9. September.

++++ Braunschweig: Tanzen ohne Maske? Club startet 2G-Einlass – und erntet sofort einen Shitstorm ++++

Braunschweig: Fehlendes Personal bei Erixx

Des Weiteren plagt Erixx ein weiteres Problem: Krankes beziehungsweise fehlendes Personal.

---------------------

Mehr aus Braunschweig:

---------------------

Braunschweig: Zu wenig Lokführer bei Erixx

„Liebe Fahrgäste, schön ist das nicht! Nicht für Sie, nicht für uns, nicht für die Mitarbeiter. Immer wieder kommt es im Moment bei Erixx zu Zugausfällen. Dafür bitten wir Sie von Herzen um Entschuldigung!“, leitet Erixx ein und erklärt, dass es sich dabei um krankheitsbedingte Ausfälle handelt.

„Häufig ist es in den letzten Wochen passiert, dass die Krankmeldung so kurzfristig kam, dass es nicht möglich war, ersatzweise jemanden anderes zum Zug zu bringen. Erixx hat mehrere Mitarbeiter als Reserve in Bereitschaft. Diese reichen aber in solche einer Situation leider nicht aus. Wir bilden fortlaufend neue Mitarbeiter zum Lokführer aus, um mehr Mitarbeiter in Bereitschaft halten zu können. Die Ausbildung zum Lokführer dauert jedoch neun Monate – es hilft also nur langfristig, nicht kurzfristig“, erklärt Erixx weiter.

++++ Braunschweig: Stuntreifer Crash! Auto überschlägt sich – vom Fahrer fehlt jede Spur ++++

Am Wochenende kam und kommt es bei Erixx daher auch in der Region Braunschweig und dem Harz zu Ausfällen und Verspätungen. So fahren zum Beispiel zwischen Braunschweig und Vienenburg auf der Linie RB 42/23 Ersatzbusse.

Auf der Strecke zwischen Uelzen, Gifhorn und Braunschweig (RB 47) könne es Verspätungen geben, so Erixx. (ali)