Braunschweig 

Weihnachtsmarkt Braunschweig vor Absage? DAS sagen die Veranstalter

Weihnachtsmarkt in Braunschweig

news38.de
Beschreibung anzeigen

Braunschweig. Wer aktuell nach geöffneten Weihnachtsmärkten sucht, muss sich gerade mit einer kleinen Auswahl begnügen. So schließt etwa Göttingen am Mittwoch seinen Weihnachtsmarkt der Infektionsschutz könne nicht länger gewährleistet werden.

Was macht Braunschweig? Bleibt der Weihnachtsmarkt in Braunschweig geöffnet – oder nicht? Zu groß ist die Sorge, dass die Sicherheit von Betreibern und Gästen nicht gewährleistet werden kann. Der Weihnachtsmarkt in Braunschweig gehört zu denjenigen Märkten, die geöffnet sind.

Weihnachtsmarkt Braunschweig: So steht der Veranstalter zu einer Absage

Doch die Forderungen der Politik und auch der Gesellschaft häufen sich, Weihnachtsmärkte abzusagen oder zu schließen.

+++ Weihnachtsmarkt Braunschweig: DAVOR warnt die Polizei – offensichtlich völlig zu Recht +++

Das Braunschweiger Stadtmarketing, verantwortlich für den Weihnachtsmarkt in der Löwenstadt, erklärt, dass die bereits verschärften Maßnahmen allen Vorschriften der Landesregierung entsprechen. Auch darauf, dass die Maßnahmen immer wieder angepasst werden, ist das Stadtmarketing vorbereitet.

-------------------------

Mehr aus Braunschweig:

-------------------------

„Die Landesregierung hat zahlreiche Vorgaben für die Durchführung von Weihnachtsmärkten festgeschrieben und diese auch kurzfristig noch einmal angepasst, um der Entwicklung des Infektionsgeschehens Rechnung zu tragen“, heißt es vom Stadtmarketing Braunschweig auf news38.de-Anfrage.

Und weiter: „Auf dieser Grundlage haben wir ein umfassendes Hygienekonzept für den Braunschweiger Weihnachtsmarkt entworfen und mehrfach angepasst, sodass es alle aktuellen Regelungen berücksichtigt. Weitere Maßnahmen kommen zum Tragen, sobald für Braunschweig die Warnstufe 2 gilt.“

So gelte bereits ab kommenden Mittwoch eine FFP2-Maskenpflicht für alle Besucher auf dem Markt. Zudem sei dann für Fahrgeschäfte, das Essen von Speisen und Getränken und auch für den Zugang zu den Gastronomieflächen ein 2Gplus-Nachweis notwendig.

----------------------

Das ist die Stadt Braunschweig:

  • liegt im Südosten von Niedersachsen
  • ist die zweitgrößte Stadt in dem Bundesland nach Hannover
  • hat 19 Stadtbezirke und 249.406 Einwohner (Stand: Dezember 2019)
  • Oberbürgermeister ist Thorsten Kornblum (SPD)

------------------------

„Uns sind leider keine Studien bekannt, die Infektionen auf Weihnachtsmärkten oder bei anderen Open-Air-Veranstaltungen einschätzen lassen. Letztlich ist es aber Aufgabe der Länder, einheitliche Regeln für alle Veranstaltungen festzulegen, also den immer noch indoor stattfindenden Events bis zu den outdoor durchgeführten vom Fußball bis zum Weihnachtsmarkt.“ Diese Regelungen wolle man weiterhin streng befolgen. (mw)