Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Mieten explodieren! So viel musst du demnächst mehr für deine Wohnung abdrücken

Braunschweig: Mieten explodieren! So viel musst du demnächst mehr für deine Wohnung abdrücken

braunschweig wohnung zu vermieten.jpg
Foto: IMAGO / photothek

Braunschweig. 

Lebensmittel werden teurer, die Spritpreise explodieren. Und die Preise für Mietwohnungen klettern in ungeahnte Höhen – auch bei uns in Braunschweig.

Oder sollte man lieber sagen: Vor allem bei uns in Braunschweig? Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache. Das zeigt der Wohnungsmarktbericht der NBank.

Braunschweig: Mietpreise explodieren – so viel teurer wohnt man heute

Bezahlbarkeit gewährleisten – das sei laut Olaf Lies, Umwelt- und Bauminister in Niedersachsen, eine der größten Herausforderungen der nächsten Jahre für den Wohnungsmarkt, heißt es in dem Bericht.

Sieht man sich die Preissteigerungen der letzten zehn Jahre an, wird schnell klar, wieso das so ist. In Braunschweig sind die Mietpreise laut „“ seit 2011 explodiert. Und zwar um unglaubliche 60 Prozent. Inzwischen zahlen Mieter im Schnitt 9 Euro pro Quadratmeter.

In Braunschweig wird Wohnen immer teurer – doch diese Stadt schießt den Vogel ab

Und mit diesem Wert ist die Stadt noch nicht einmal Spitzenreiterin. Den Titel schnappt sich Wolfsburg mit einer noch deutlicheren Steigerung der Mietpreise um gleich 85 Prozent.

Ein Ende dieser Situation sei noch nicht in Sicht. „Zwar steigen die Baufertigstellungen signifikant, und die vorliegenden Baugenehmigungen deuten darauf hin, dass sich der Aufwärtstrend fortsetzen wird“, erklärt Susanne Schmidt, Direktorin des Verbands für Wohnungs- und Immobilienwirtschaft, im Wohnungsmarktbericht. „Aber die großen Ziele beim bezahlbaren Wohnen haben wir noch nicht erreicht.“

Zwar lassen die Kommunen weiterhin fleißig Mietwohnungen in den Städten bauen. Doch das sei derzeit kein leichtes Unterfangen, heißt es in dem Bericht. Gründe seien „rasant steigende Baukosten, fehlende Baustoffe, ein Mangel an bautechnischen Elementen und zu geringe Kapazitäten im Bauhandwerk.“

——————————–

Mehr Themen aus Braunschweig:

Lidl in Braunschweig: Frau will Corona-Test machen – dann erlebt sie Unglaubliches: „Das ist unwürdig“

Braunschweig: Mega-Bohrer rückt in der Löwenstadt an! Aus diesem Grund ist er gekommen

Ikea Braunschweig: Massive Einschränkungen für Kunden ab sofort! Das steckt dahinter

——————————–

Braunschweig: Auch beim Eigenheim explodieren die Preise

Probleme, die auch diejenigen kennen, die von Eigentum träumen. Auch hier explodieren die Preise: Für eine Eigentumswohnung musst du in Braunschweig inzwischen 182 Prozent mehr für den Quadratmeter blechen als noch vor zehn Jahren. Anstatt 1.000 Euro pro Quadratmeter (2011) werden mittlerweile 3.000 Euro (2021) fällig.

Laut des Berichts sind nicht nur Großstädte wie Braunschweig oder Wolfsburg betroffen, sondern auch deren umliegende Gemeinden – inzwischen sogar bis in die dritte Reihe, weil die Städte selbst zu teuer werden. Weitere Details liest du in dem Bericht der NBank >>> (vh)