Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweigerin ist todkrank! Sie bekommt letzten Wunsch erfüllt – „Für immer in meinem Herzen“

Braunschweigerin ist todkrank! Sie bekommt letzten Wunsch erfüllt – „Für immer in meinem Herzen“

Braunschweigerin Carola Wünschewagen.png
Der todkranken Braunschweigerin Carola wurde ihr sehnlichster Wunsch erfüllt. Foto: picture alliance / Guido Kirchner/dpa & „Der Wünschewagen“ Niedersachsen

Braunschweig. 

Die Braunschweigerin Carola ist sterbenskrank. Dennoch hält die 57-Jährige an einem besonderen Wunsch fest.

Obwohl sie nicht mehr an eine Erfüllung glaubt, erzählt sie dem Braunschweiger Hospizteam davon. Und das leitet alle in die Wege, um der todkranken Frau diesen Traum zu erfüllen. Einer der wohl emotionalsten Augenblicke im Leben von Carola!

Wünschewagen machte sich auf den Weg nach Braunschweig

Weiche Nase, glattes Fell und ein angenehmer Duftmix von Tier und Stroh – all das vermisst die 57-jährige Carola. Sie leidet an einer schweren Krebserkrankung, wodurch die leidenschaftliche Reiterin ihre Stiefel tief im Schrank verstauen musste.

—————————-

Das ist der „Wünschewagen“ Niedersachsen:

  • Erfüllt schwerkranken Menschen ihren letzten Herzenswunsch
  • Projekt des ASBs
  • Finanziert sich durch Spenden
  • Unterstützt von engagierten Samaritern
  • Hauptsitz in Hannover

—————————-

Doch der Wunsch, ein letztes Mal Stallluft zu schnuppern, ein Pferd zu berühren und vielleicht sogar noch ein letztes Mal selbst im Sattel zu sitzen, ließ Carola nicht los. Immer wieder schwärmte sie von ihrem Hobby bei dem Hospizteam aus Braunschweig.

+++ Volksbank im Kreis Peine: Unbekannte betreten Schalterhalle – dann gibt es einen lauten Knall +++

Und das nahm sich dem Herzenswunsch an! Zusammen mit dem Wünschewagen des Arbeiter-Samariter-Bundes Niedersachsen e.V. (ASB) in Hannover organisierten sie innerhalb weniger Stunden einen ganz besonderen Ausflug für die schwerkranke Reiterin.

Braunschweiger Reitstall ermöglicht Herzenswunsch

Ein medizinisches Zwei-Mann-Team begleitete Carola, ihre Schwester Sandra und Freundin Bärbel zu dem rund 34 Kilometer entfernten Reitstall Kather in Gielde. Und da erwartete sie ein regelrechtes Empfangskomitee: Pferde, Hunde und Reiterinnen waren gekommen, um Carola einen ganz besonderen Wunschtag zu ermöglichen.

+++ Braunschweig hat Idee für neues Quartier – doch eine Sache sorgt für Kritik: „Mal daran gedacht?“ +++

Und die 57-Jährige konnte ihr Glück kaum fassen! Vor allem der Haflinger „Anton“ verzauberte sie. Nachdem sich Carola in die Arbeit stürzte und beim Striegeln des Ponys richtig auftaute, wagte sie einen mutigen Schritt: Sie sammelte alle ihre Kräfte zusammen und stieg ein letztes Mal hoch zu Ross.

Ganze 45 Minuten ließ sie sich auf Antons Rücken durch die Reithalle führen, riss jubelnd die Arme in die Luft und kuschelte ihren Kopf an den weichen Pferdehals. Nach einem Sektabschied ging es für Carola und ihre Begleiterinnen noch zu ihrem Lieblingsrestaurant „Deniz“ in Braunschweig.

Schwester Sandra freut sich über den erfolgreichen Ausflug. „Ich hatte solche Angst, dass Carola heute zu schwach ist oder das alles ganz schnell gehen muss, wahnsinnig stressig wird. Stattdessen wird uns jeder noch so kleine Wunsch erfüllt – das ist einfach wunderbar“, bedankte sie sich bei den ASB-Wünscherfüllern.

—————————-

Mehr Themen aus Braunschweig:

—————————-

Und auch die 57-Jährige kann ihre Freude kaum in Worte fassen: „Ich hatte eine tolle Zeit. Ihr habt mir meinen Tag einfach perfekt gemacht. Ich werde euch liebenswerten Menschen für immer in meinem Herzen tragen!“

Mit diesen Worten verabschiedete sich der Wünschewagen aus Braunschweig. Denn er hat noch viele letzte Träume zu erfüllen.

Bewegend ist auch diese Geschichte aus Braunschweig: Ein Foto hat Einwohner in Erinnerungen schwelgen lassen. Der Anblick ist lange her… Hier mehr lesen! (mbe)