Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Mann ist richtig sauer – „Unsere Parks sind keine Müllhalden!“

Braunschweig: Mann ist richtig sauer – „Unsere Parks sind keine Müllhalden!“

Das ist die Löwenstadt Braunschweig

Braunschweig: Mann ist richtig sauer – „Unsere Parks sind keine Müllhalden!“

Das ist die Löwenstadt Braunschweig

Braunschweig ist von der Einwohnerzahl her die zweitgrößte Stadt Niedersachsens. In der Großstadt im Südosten des Bundeslandes leben knapp 250.000 Menschen. Braunschweig kann auf eine große Historie zurückblicken.

Braunschweig. 

Die Diskussionen werden Woche um Woche geführt, doch mittlerweile gehören umgestürzte E-Scooter und solche, die Fuß- oder Radwege versperren vielerorts zum Stadtbild. So auch in Braunschweig.

Offenbar seit mehr als zwei Wochen soll in einem Park in Braunschweig ein herrenloser E-Scooter herumliegen. Besonders pikant: Das Gelände, in dem der Roller liegen soll, sei eine Parkverbotszone.

Braunschweig: E-Scooter-Leiche im Park – DAS sagt der Betreiber

Angeprangert hatte dies ein Nutzer bei Twitter. Dort schreibt er: „Seit mehr als zwei Wochen liegt diese E-Scooter-Leiche in einer Parkanlage (Parkverbotszone) in Braunschweig herum.“ Und weiter: „Scheint Bolt nicht zu interessieren. Unsere Parks sind keine Müllhalden. Freiwillige Selbstverpflichtungen nutzen einfach nichts!“

Und tatsächlich ist auch den Bildern ein Scooter zu sehen, der scheinbar ursprünglich an einer Laterne abgestellt worden war, mittlerweile aber umgekippt im Gras lag. Als Standort gab der Twitter-User eine Parkanlage in der Weststadt an.

—————–

Mehr aus Braunschweig:

—————–

Der Scooter-Anbieter „Bolt“ reagierte umgehend auf die Anfrage von News38: „In jedem Roller ist ein GPS-Tracker verbaut, sodass wir jederzeit nachvollziehen können, ob sich unsere E-Scooter in Parkverbotszonen o.ä. befinden. Leider kann es in Ausnahmefällen geschehen, dass dieses Tracking ausfällt.“

—————–

Das ist die Stadt Braunschweig:

  • liegt im Südosten von Niedersachsen
  • ist die zweitgrößte Stadt in dem Bundesland nach Hannover
  • hat 19 Stadtbezirke und 249.406 Einwohner (Stand: Dezember 2019)
  • Oberbürgermeister ist Thorsten Kornblum (SPD)

—————–

Bolt in Braunschweig reagiert flott

Und Bolt bittet Bürger um Mithilfe: „In solchen Fällen bitten wir Nutzer*innen und Passanten, uns direkt zu kontaktieren. Unsere Kontaktdaten sind auf jedem Roller hinterlegt. Der im Twitter-Post erwähnte Roller wurde noch am Montag von unserem Team vor Ort entfernt.“

Auch der verärgerte Mann aus Braunschweig bekam bei Twitter eine Antwort von Bolt. Dort schrieb das Unternehmen noch am Montag: „Wir haben unsere Kollegen vor Ort benachrichtigt. Der Scooter wird abgeholt. Wenn Sie uns eine Nachricht senden wollen, Sie können uns gerne eine E-Mail an germany@bolt.eu senden.“ (mw)